Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2020, 16:20   #33  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.152
Blog-Einträge: 1
Eigentlich wollte ich mich raushalten zum Thema Restaurierung - weil es in der Comicsszene extrem anders gehandhabt wird als in allen anderen Bereichen (Buch, Kunst, Technischen Gerätesammlung usw.).

Aber mir düngt sich eine Frage auf. Wenn nicht jetzt wann dann.
Seit Jahren habe ich "Platzhalter" in Sammlungen mehrmals. Also Hefte der einen oder anderen Nummer mehrmals. Irgendwann ist mir bei der einen oder anderen Nummer der Sinn gekommen das ich aus mehreren Nummern locker eine 1 Zusammenstellen kann, ohne irgendwas aufwendig zu restaurieren. Also Klammern öffnen - Doppelseiten austauschen. Fertig. ODER - ihr kennt doch diese 1000fache Beschreibung: "...innen 1". Das könnte ich 100fach machen. Cover einer außen 1 nehmen mit einem Heft Innen 2 (Ehapa Sammelecke ab z.B.). Schwupp - innen und außen 1. Gemacht habe ich das nie - genau aus dem Grunde das einer dann diese nun 1 als 2 deklariert weil die Seiten aus einem anderen Heft sind. OBWOHL jede zusammen gefügte Doppelseite für sich alleine eine 1 ist.

Also lasse ich die Hefte zusammen in eine Hülle als Platzhalter und kaufe mir dann ein besseres Heft in Zustand. ….. tja bis ich mir ein Heft kaufe wo jemand das getan hat was ich nicht tue - und dann muss ich das erkennen. Wohl gemerkt ich habe vollständige Marvel Sammlung von Hit 1 an. Die Zeit all diese Hefte auf ECHTHEIT zu überprüfen habe ich nicht. Zum Glück weiß ich ab Condor das alles echt ist. Weil ich die alle immer direkt in Geschäft gekauft habe.

Meine Frage: Ein Heft was aus mehren Heften zusammengestellt ist - ist es Restauriert oder nicht? und zweitens - Ist das dann eine 1 oder was wenn nicht?
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten