Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2021, 21:41   #6  
gbg
mehr als ein "Geist"
 
Benutzerbild von gbg
 
Ort: Börde
Beiträge: 2.796
Es gibt keine "weichmacherfreien Hüllen", denn dann würden Museen sie auch benutzen!
Eher Polyesterfolien, aber eben staubanziehend.
und die preiswerteren, die underduck meint Polyethylen.
Deshalb, und da rede ich mir den Mund fusselig, gerade bei den alten Mosaik-Heften (holzhaltiges Papier) nur basische Umschläge!!!
Gute Ergebnisse, selbst "muffig" riechende alte Hefte werden nach ca. einem Jahr neutralisiert. d.h. der Säuregehalt des Papiers wird herabgesetzt. Es entsteht auch kein eigenes Mikroklima in den Umschlägen und hat einen besseren klimatischen Puffer.
Folie und "Schwitzwasser"!

Hier z.B. Firma Hans Schröder Archivboxen

Kann man auch in Mosaikheftgrößen bekommen. Diese Folder werden dann in einem Karton untergebracht. (ca. 20 Hefte pro Box - sehr stabil, kann auch runterfallen, ohne die Hefte zu beschädigen
Das ganze ist auch bis zu einem gewissen Grade Feuerfest.
(Ich habe mal eine sehr gute Sammlung gesehen, die in den Plastikhüllen war, schön anzusehen, aber eben wie laminiert. Das Feuer oder vielmehr die Hitze hatte die Tüten "verschweißt")
Nachteil, man sieht die Hefte natürlich nicht mehr. Und muss sie im Folder aufklappen.
Wer also seine Sammlung (ich rede hier mal speziell von den alten Digedags-Mosaik-Heften) wirklich gut lagern möchte, sollte auf dieses Archivsystem zurückgreifen.

Denn was Archive oder Museen seit Jahrzehnten benutzen, kann ja nicht so schlecht sein.

Geändert von gbg (24.10.2021 um 22:17 Uhr)
gbg ist offline   Mit Zitat antworten