Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2011, 17:22   #1777  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Heute wirbelt ja seine Tochter durch die Gegend. Und irgendwie lebt Kraven auch wieder. Gibt es den Sohn eigentlich noch?
Kann ich auch nicht einmal sagen? Hat einer von Euch Infos?

Sandman Sammelband 10
Das Erwachen



von Neil Gaiman u.A.

Nun ist er tot, der Herrscher der Träume. Und wie es sich für solch eine göttliche Figur gehört, wird eine pompöse Andacht gehalten. Vermutlich in einem kollektiven Traum wohnt die gesamte Menschheit dieser Totenwache bei. Und einige seiner Weggefährten aus den vergangenen Geschichten haben die Möglichkeit, noch einige Worte über Morpheus zu verlieren….

Fazit: Sie hätten wohl besser Schweigen sollen, die Wegegefährten! Abgesehen von einigen schönen Wort- und Satzkonstruktionen bringen die Trauergäste nicht besonders Gescheites hervor. Leider muss ich bei diesem 10. Sammelband irgendwie an einen unfreiwilligen aufgesetzten Kropf denken, der den vorangegangenen 9 Bänden aufgesetzt wurde, und nicht so richtig mehr dahingehört. Viel pomadiges Gerede ist zu lesen, dass aber einfach nicht auf den Punkt kommt.

Tod und Wiedergeburt ist hier Thema nach meiner Auffassung gewesen. Das hat Gaiman leider aber nicht fein genug herausarbeiten können. Vielleicht wollte er eher auf die Sprachlosigkeit des Trauerns, die Suche nach den richtigen Worten oder der Versuch, sich mit der Trauer zurechtzufinden, hinaus. Ging seine Intuition hier vielleicht in die falsche Richtung. Aber ich bin ich auf dem Holzweg?

Und übrigens: Batman und Clark Kent (?) unter den Trauergästen. Was haben die da verloren?

Nein, nach den großartigen neun Teilen davor bin ich doch etwas enttäuscht. Erst bei den der Trauer folgenden Abschlussgeschichten aus der Vergangenheit konnte Gaiman noch einmal zeigen, was in ihm steckt und seine Kunst des Erzählens ausspielen. Das waren dann wieder echte Geschichten, wie ich sie von ihm mag.

Fazit: Ein nach meinem Geschmack vergeigtes Hauptthema mit sehenswerten Zeichnungen. Auch wenn ich jetzt mit Batman und Co. mitheule, Morpheus Abgang mir hat Gaiman mit dieser schwachen Ausgabe etwas leichter gemacht!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten