Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2021, 18:45   #104  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.258
The Lost Boy



Nate ist mit seinen Eltern neu in der Stadt. Als er in seinem Zimmer einen Rekorder unter den Bodendielen findet, ist das der Beginn eines seltsamen Abenteuers.

Der vor Jahren verschwundene Junge Walt Pidgin hat auf dem Band festgehalten wie er einem Mysterium auf der Spur war. Die Rede ist von einer dunklen Macht in den Wäldern und auf deren Spuren begegnen ihm allerlei merkwürdige Wesen. Auf Hunden reitende Heuschrecken, sprechende Eichhörnchen oder die Puppe eines Jungen.

All das klingt zu fantastisch, doch gemeinsam mit dem Nachbarmädchen Tabitha entdeckt Nate schnell, dass sich Walt die Dinge nicht nur ausgedacht hat. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass Nate für eine Aufgabe bestimmt ist, der Walt nicht gewachsen war und so muss er sich in einer Welt neben der unseren einem furchtbaren Gegner stellen will er verhindern, dass die Mächte dort den Weg in unsere Welt finden…

Dieser Band gehörte zu denen, bei denen ich gespannt darauf war zu sehen was mich erwartet. Wenn ich es kurz zusammenfassen wollte, dann trifft es eine verkürzte Form der Fables mit normalen Menschen in den Hauptrollen wohl ganz gut.

Die Geschichte wirkte aufgrund der leichten Sprachbarriere etwas verwirrend auf mich, da die Fronten nicht wirklich eindeutig verlaufen. Gerade innerhalb der Gemeinschaft der Fabelwesen gibt es durchaus unterschiedliche Interessenlagen. Die beiden Zeitebenen machen es auch nicht leichter sind aber auch optisch gut voneinander zu unterscheiden. Mit der Zeit kommt man da rein.

Optisch gefielen mir die s/w-Zeichnungen gut und Greg Ruth macht einen tollen Job. Teilweise zeichnete er wohl direkt in Tusche. Manch einer kennt seine Arbeit vielleicht von Freaks of the Heartland, erschienen bei Cross Cult.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kam da bislang nichts nach. Es gibt zwar ein Ende, das würde ich aber mal als offen bzw. vorläufig bezeichnen.

Der Band schafft es auf jeden Fall in die Sammlung. Vielen Dank, wer auch immer den ins Paket packte.

Geändert von LaLe (08.09.2021 um 22:45 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten