Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2023, 12:17   #1062  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
Realm of X #3
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "First Blood Spilled"/"--"
Autor: Torun Gronbekk; Zeichner: Bruno Oliveira

Inhalt:
Saturnyne beschwört für einen Testlauf futuristische Schergen aus einer anderen Dimension nach Vananheim. Der Anführer ist unzufrieden mit ihr, aber sie versichert, dass sie bald die nötige Kraftquelle zur Verfügung hat, um sein gesamtes Volk nach Vanaheim zu holen.
Saturnyne schickt ihn und seine Männer los, um ihre vier Widersacher (Moonstar, Typhoid Mary, Dust und Marrow) zu töten. Es gelingt den vier, die Angreifer abzuwehren, doch Dust wird ein Teil ihres selbst entrissen. Dani versucht weiterhin Asgard zu kontaktieren, ohne Erfolg.
Magik schleicht sich in Saturnynes Festung, um Curse zu retten. Diese lässt sich jedoch nicht wirklich davon überzeugen, dass Saturnyne sie manipuliert und geht. Saturnyne taucht auf und wirft Magik von der Burgmauer.
Curse ist verunsichert und streitet mit Saturnyne. Im Affekt nutzt sie ihre Kräfte, um allen zu zeigen, wer Saturnyne wirklich ist, was die Schutzzauber um die Festung zerstört. Während des Fallens erinnert sich Magik an ihre Zeit mit Belasco im Limbo und scheint eine andere Art von Magie zu manifesteren.

Meinung:
Zu der mäßigen Story kommen jetzt auch noch furchtbare Zeichnungen des Gastzeichners. Weiterhin hat die Autorin kein Gefühl für die Figuren und die Geschichte lässt keine Spannung aufkommen. Vom Finale erwarte ich mir jetzt auch nichts mehr, schade um die eigentlich interessante Teambesetzung der Gruppe.

Fazit:
Schlecht

Jean Grey (Vol.2) #3
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Obsession"/"--"
Autor: Louise Simonson; Zeichner: Bernard Chang

Inhalt:
Während sie sich in Ketten ihrer Erinnerung an Madelyne Pryor gegenübersieht, bemerkt Jean, dass sie sich körperlich in einer Wüste befindet und mit Exodus und hope spricht. Madelyne zieht sie jedoch wieder in ihren Geist und sie erinnert sich an das erste Inferno.
Sie verhindert, dass Dämonen Baby-Cable entführen. Madelyne ist wütend auf Nasthir und S'ym, dass ihre Dämonen versagt haben, als Mr. Sinister auftaucht und ihr verrät, dass sie nur ein Klon ist. Sie vernichtet Sinister und die Dämonenfürsten.
Scott und Jean bringen das Baby zu ihrem Hauptquartier Ship. Madelyne taucht auf, tötet Scott und greift Jean und das Baby an. Jean verwahrt das Baby sicher in Ship, doch Madelyne zerstört das X-Factor Hauptquartier und überflutet New York, nachdem Jean das Angebot des Phönix ablehnt, Madelyne für sie zu verlassen.
Jean erkennt, dass egal was sie tut (den Phönix akzeptieren [Ausgabe #1], den Phönix anderen überlassen [Ausgabe #2], den Phönix abweisen [Ausgabe #3]), alles immer in einer Katastrophe endet. Sie fragt sich, was sie tun soll und sieht sich verschiedenen Versionen ihrer selbst gegenüber.

Meinung:
Für mich die bisher beste Ausgabe auf niedrigem Niveau. Die Verknüpfung zu Immortal bringt etwas mehr Brisanz in die Erzählung und die Einordnung der drei Ausgaben in Bezug auf den Phoenix lässt das Ganze etwas strukturierter erscheinen. Nichtsdestotrotz bleibt es mal wieder eine eher blutleere What If? Erzählung, diesmal im Inferno-Setting, aber zumindest in sich logisch.

Fazit:
Ok


Ms. Marvel: The New Mutant #3
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Walking Nightmare"/"?"
Autor: Iman Vellani, Sabir Pirzada; Zeichner: Carlos Gomez, Adam Gorham

Inhalt:
Im Traum reist Ms. Marvel mit dem Cosmic Sorcerer, den sie Dr. Surfer getauft hat. Der Peilsender, den Orchis ihr eingepflanzt hat, entpuppt sich derweil als trojanisches Wert, dass beim telepathischen Kontakt auf alle anderen X-Men übergehen soll. Omega Sentinel ist skeptisch, muss aber feststellen, dass die Wissenschaftlerin auch ihr einen Störsender verpasst hat, um ihr Überleben zu sichern. In ihrem Traum sieht sich Kamal mit ihren Freunden in einem Diner.
In der relaen Welt bemerkt Bruno, dass etwas nicht stimmt und entdeckt den Sender von Orchis in Kamalas Kopf. In ihrem Traum muss sich Kamala ihrer vermeintlichen Mutation stellen, die will, dass sie sie akzeptiert. In Wahrheit ist es jedoch das trojanische Pferd der Orchis Wissenschaftlerin.
Es gelingt Bruno, Orchis zu hacken und Kamala weist sie im Traum ab. Die Wissenschaftlerin beschließt, ihren schlafenden Körper zu orten und schickt Drohnen los. Bruno nutzt seine Technik, um die Drohnen zu täuschen.
Im Traum gewinnt Kamala den Kampf um ihren Geist mit Hilfe von imaginären Freunden und Dr. Surfer. Als sie erwacht taucht jedoch ein Stark Sentinel an ihrem Fenster auf, der sie als Mutant identifiziert hat.

Meinung:
Für mich die bisher schwächste Ausgabe. Das Traumszenario zieht sich zu sehr und die Wissenschaftlerin ist mir deutlich zu überlegen, gerade gegenüber Omega Sentinel finde ich das unglaubwürdig. Dr. Surfers Existenz und der Sinn der Figur in der Erzählung erschließt sich mir bisher nicht wirklich. Weiterhin freue ich mich, Bruno zu sehen und die Zeichnungen sind nach wie vor klasse. Hoffe, die Erzälung nimmt in Ausgabe 4 wieder etwas mehr Fahrt auf, der Cliffhanger könnte darauf hindeuten.

Fazit:
Ging so

Uncanny Avengers (Vol.4) #3
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The Arrogants"/"--"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Emilio Laiso

Inhalt:
Das Team empfängt ein Notsignal von Cap, der sich in New York vor dem ausgebrannten Baumhaus der X-Men befindet. Er ist allerdings nicht in Gefahr, sondern hält vor dem Team, der Presse und den gegenüber Mutanten abweisenden anwesenden Menschen eine leidenschaftliche Rede über Amerika und wie der Traum die Mutanten und Menschen vereinen sollte. Es gelingt ihm, die Menge umzustimmen und auch Rogue lässt sich versöhnlich stimmen.
Quicksilver und Monet verfolgen eine Spur in Washington. Sie betreten eine Parfümerie, wo sie Fenris vermuten und sie werden auch prompt von den beiden angegriffen. Es gelingt ihnen, die beiden auszuschalten und ihnen Peilsender zu verpassen. Sie teilen nach heftigen Flirts einen Kuss und verschwinden.
Cap trifft sich mit Ben Urich, der für seinen Artikel einen menschlichen Zeugen braucht, der bei der Hellfire Gala war und für die Mutanten spricht. Die X-Men haben Cap versprochen, jemanden zu schicken und zu Ben und Caps Schock taucht Kingpin auf.

Meinung:
Der Anfang mit Caps Rede war mir ein bisschen zu konstruiert und übertrieben patriotisch. Es erscheint unglaubwürdig, dass sich Menschen und Mutanten (Psylocke ist hier furchtbar out of character) so leicht umstimmen lassen.
Der Rest der Ausgabe um Quicksilver und Monet gefiel mir dann deutlich besser. Die Chemie der Figuren wird sehr greifbar und ich würde tatsächlich gerne mehr von den beiden als Paar sehen. Der Cliffhanger schafft eine überzeugende Verknüpfung zur X-Men Serie.

Fazit:
Gut

Alpha Flight (Vol.5) #3
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Divided We Stand, Part 3"/"--"
Autor: Ed Brisson; Zeichner: Scott Godlewski

Inhalt:
In Oregon kämpft Alpha Flight gegen die Box Sentinels um Feedback zu retten. Erika Doiron beobachtet die Performance der Sentinels. Während diese Aurora und Northstar arg zusetzen, lässt Erika ihren Frust an ihrem Alpha Flight Team aus. Sie vertraut ihnen inzwischen deutlich weniger als den Sentinels und Guardian, Snow Bird, Puck und Shaman fragen sich, ob es klug war, umzukehren. Mit Hilfe von Nemesis gelingt Northstar, Aurora, Synapse und Fang die Flucht. Erika ist außer sich.
Im Zufluchtsort Krakoa North im Norden von Kanada spricht Argent, einer der geretteten Mutanten mit Kyle. Er hat Bedenken, nach Chandilar gebracht zu werden und fragt, ob er nicht hier bleiben kann. Kyle erklärt, dass Nemesis ihren Schutz nur temporär aufrecht erhalten kann. Argent fühlt sich unwohl unter den anderen Mutanten und will zurück in sein altes Leben. Kyle schlägt vor, das zu diskutieren, wenn das Team zurück ist, doch Argent geht wütend.
Nemesis gelingt es nicht, die Gruppe nach Krakoa North zu teleportieren, sie landen stattdessen in Manitoba und sie bricht wegen einer durch die Sentinel zugefügten Wunde zusammen. Box hat sie derweil lokalisiert. Da ihre Box-Sentinel Bestände inzwischen arg dezimiert sind, stimmt Erika Guardians Vorschlag zu, ihn und sein Alpha Flight Team dorthin zu schicken.
Fang konfrontiert Synapse, da er dessen Leiche bei seiner Zeit bei den Marauders gefunden hatte und er nun hier quicklebendig vor ihm steht. Synapse erklärt, dass er bei seiner Zeit in Department H einen Klon von sich geschaffen hat, der dann seine Rolle übernahm, wodurch er sich mit seiner Frau vom Superheldenleben verabschieden konnte.
Als Nemesis versucht sie zu teleportieren, bricht sie erneut zusammen. Das andere Alpha Flight Team taucht auf und unter ihrer Maske erkennt Guardian seine Frau Heather.

Meinung:
Weiterhin eine der besten Fall of X Minis. Das Eis für beide Teams wird immer dünner. Während Guardians Team wohl bald auffliegen wird, ist der Zustand von Nemesis für das andere Team eine Katastrophe, da sowohl ihre Teleportation, als auch der Schutz ihrer Zuflucht von Nemesis Fähigkeiten abhängt. Zusätzlich die Spannungen innerhalb der Zuflucht, gut nachvollziehbar, dass nicht alle Mutanten begeistert sind, die Erde zu verlassen. Der Cliffhanger ist dann auch sehr stark, mit Heather hatte ich nicht gerechnet, bin gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:
Klasse

Dark X-Men (Vol.2) #3
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Darker With The Day"/"--"
Autor: Steve Foxe; Zeichner: Jonas Scharf

Inhalt:
Im südasiatischen Meer kämpfen Emplate, Gambit, Maggott und Azazel gegen den von der alternativen Madelyne Pryor manipulierten Archangel und versuchen, die verbliebenen Morlocks auf dem Boot zu beschützen. Die andere Hälfte des Teams (Madelyne, Havok, Zero und Feint) sucht in Mexiko nach Flourish, die Sporen gegen sie freisetzt, deren Wirkung nur Feint dank ihrer Gestalwandlung entgeht.
Während sich die anderen drei mit ihren tiefsten Ängsten auseinandersetzen müssen, dringt Feint tiefer in die Siedlung vor. Ohne dass sie es bemerkt, taucht das Haustier der alternativen Madelyne, ein grotesk mutierter alternativer Nightcrawler auf.
Gambit sieht sich gezwungen, Archangel zu töten, indem er sich von Azazel auf ihn telportieren lässt und Warren mit seinen Kräften überlädt. Die Morlocks lehnen die Zuflucht in der Limbo Botschaft in New York ab. Maggott schließt sich ihnen an.
Feint findet Flourish, die mit ihren Kräften die hier lebenden Mutanten beschützt. Madelyne gelingt es, den angreifenden Nightcrawler abzuwehren, indem sie sich rechtzeitig aus ihrer Illusion befreit. Sie weckt die anderen telepathisch und nach kurzem Kampf teleportiert sich ihr Gegner davon.
Feint bemerkt seinen Angriff rechtzeitig und kann die anwesenden Mutanten so lange beschützen, bis Maddie und die anderen auftauchen und Nightcrawler flüchtet. Flourish und ihre Gruppe von Mutanten lehnen die Zuflucht in New York ab und wollen es weiter auf eigene Faust versuchen.
Die alternative Madelyne beschließt nach der Rückkehr ihres Nightcrawlers einen anderen Ansatz zu wählen. Sie richtet ihren Fokus auf den inhaftierten Ben Reilly.

Meinung:
Auch diese Serie gefällt mir weiterhin sehr. Foxe hat ein gutes Gespür für die Figuren, beide Handlungsstränge sind spannend und überzeugen nicht zuletzt durch die Bezüge zur Kontinuität. Die Morlocks sind wohl jedem bekannt, Flourish kennt man aus der Storm Ongoing von 2014. Schade, dass Maggott bei den Morlocks bleibt, er hat mir hier als kritische Stimme im Team gut gefallen. Feint wird immer interessanter und überzeugt mich deutlich mehr als noch in Children of the Atom. So wirklichen Anklang findet Maddies Mission, die Mutanten zu retten, nicht, gleich zweimal wird sie hier abgelehnt.

Fazit:
Stark

Uncanny Spider-Man #2
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Blue Streak"/"?"
Autor: Si Spurrier; Zeichner: Lee Garbett

Meinung:
Mystique scheint verwirrt und erkennt Kurt nicht. Sie fragt immer wieder, wo ihr Baby ist und erinnert sich dann wieder, dass sie ihn aufgegeben hat, irgendwie ist Destiny involviert. Sie schlägt Kurt nieder und geht.
Kurt spricht mit eine Art imaginären Bamf darüber, dass die Sentinels ihn nicht als Mutant erkennen, als Dagger auftaucht. Sie sprechen über ihren Streit mit Cloak und die aktuelle Situation der Mutanten, beovr sie weiterzieht.
Plötzlich wird Kurt von Rhino angegriffen, der von einem Orchis Mitarbeiter kontrolliert wird, der mit Silver Sables Truppe zusammenarbeitet. Sie wird ungehalten, als er versucht ihrem Team Befehle zu geben, als Kurt versucht, das Gerät zu entfernen, das Rhino kontrolliert.
Fast gelingt es der Truppe, Nightcrawler festzusetzen, doch mit Hilfe seines Seelenschwertes kann Kurt sich befreien. Um sie vor Rhinos Raserei zu retten, teleportiert sich Kurt mit Silver Sable davon.
In den Tunneln unter New York kommen sie sich ziemlich nahe. Als Rhino auftaucht, lässt Silver Kurt freie Hand, der den Schurken in die Luft über New York teleportiert und mit dem Sturz zu Fall bringt. Silver Sable stellt fest, dass das wohl ein schwierigerer Job wird, als sie ursprünglich dachte.

Meinung:
Gefällt mir weiter ausnehmend gut. Immer noch erstaunlich, wie gut die Rolle als Spider-Man zu Kurt passt. Dazu werden hier schon spannende Entwicklungen um Mystique und Kurts Familienbeziehung angedeutet und mit Silver Sable als neuer Love Interest sprühen die Funken. Ich habe noch keine Idee, wer Kurts imaginärer Bamf-Freund ist.

Fazit:
Super

X-Men (Vol.6) #28
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Jail Break!"/"?"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Joshua Cassara

Inhalt:
Sunfire hat Redroot in Otherworld gefunden und geht einen zweifelhaften Handel ein, um auf die Erde zurückzukehren. Er bricht kraftlos zusammen, nachdem er ein Tor durschritten hat und durch absolute Dunkelheit geirrt ist. Doch Apocalypse taucht auf, nutzt eine Art Juwel, um Redroot zu heilen und stärkt auch Sunfire, da er ihn für einen Krieg braucht.
Feilong und Stasis diskutieren über Dooms aktuelle Eskapaden, der mit Latverias Mutanten ein eigenes X-Men Team gegründet hat. Unbemerkt zieht Firestar die Daten auf einen USB Stick und gibt vor, dass sie Cyclops im Gefängnis besucht, um ihn zu überzeugen, sich bei der anstehenden Gerichtsverhandlung als schuldig zu bekennen.
Im Gefängnis spricht sie mit Cyclops, gibt ihm aber heimlich per Morsecode zu verstehen, dass sie als Doppelagentin arbeitet. Sie manipuliert Juggernauts Sedierung, wodurch dieser sich befreien kann. Augenscheinlich kämpft sie gegen ihn, übergibt ihm aber heimlich den USB Stick und Instruktionen, wie er die anderen X-Men findet. Wie von ihr gewünscht, schlägt Cain sie zu Boden und flieht.
Im Versteck der X-Men erfahren Synch und Talon über Juggernaut und den Stick von Dooms Machenschaften. Shadowkat und Ms. Marvel werden losgeschickt, um die Vorkommnisse in Latveria zu untersuchen.
Firestar gerät unter Beschuss durch Moira, Nimrod und Omega Sentinel, kann sich aber erneut herausreden und hat in Stasis durch Jeans Manipulation weiterhin einen starken Fürsprecher. In Latveria angekommen erhalten Kate und Kamala überraschend Unterstützung durch Logan, der Kates aktuelle Wandlung kritisiert. Schnell sehen sie sich mit Doom und seinen X-Men konfrontiert.

Meinung:
Die Serie ist wirklich ein stetiges auf und ab. Nach einer miserablen (#26) und einer durchschnittlichen (#27) Ausgabe schaltet Duggan wieder in den Qualitätsmodus und liefert eine tolle Firestar Ausgabe, die das Tempo der Gesamterzählung deutlich anzieht. Ich glaube, Firestar hat mir noch nie so gut gefallen wie hier, spätestens jetzt kann keiner mehr sagen, sie würde sich nicht für die Sache der Mutanten einsetzen. Der Anfang mit Sunfire war ebenfalls gelungen, mit Apocalypse hatte ich hier überhaupt nicht gerechnet, schöne Verknüpfung zu X-Men Red. Trotzdem weiterhin schade, dass man Sunfires Reise durch Otherworld ausführlich nur in der Unlimited Serie lesen kann, die mir nicht zur Verfügung steht. Die Idee mit Dooms X-Men überzeugt mich noch nicht wirklich und wirkt wie eine potentielle Streckung der Story, aber mals schauen, wie das in der nächsten Ausgabe vertieft wird.

Fazit:
Sehr gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten