Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 19:51   #367  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.565
Du hast völlig recht: Man wird zu einer bestimmten Zeit von bestimmten Comics (oder Filmen oder Musik) geprägt, dagegen kann man wenig tun. Aber mir ist beim Wiederlesen der Williams-Marvels schon auch klargeworden, daß es das äußerst selten vorher und auch nachher gegeben hat, daß man versucht hat, die Hefte möglichst originalgetreu ins Deutsche zu übertragen und auch die Lesereihenfolge, soweit das möglich war, beizubehalten.

Ist ja auch wirtschaftlich Unsinn: Ein Verlag sollte sich das Material mit den besten Verkaufsaussichten herausklauben und dann, wenn's läuft, vielleicht auch mal ein paar schwächere Sachen nachschieben. Nur in der Hochkultur wird das - teilweise - nicht so gemacht; da spielt halt Karajan nacheinander Beethovens neun Sinfonien ein und dann vielleicht die Sonaten nach der Reihenfolge.

Ich betrachte "Thor" schon mit einiger Distanz. Wenn ich schreibe, daß sich eine Ausgabe spannend liest, heißt das noch lange nicht, daß ich sie für ein Meisterwerk halte. Ein Meisterwerk war nach meinem Empfinden bei den 67 bisherigen "Thor"-Heften noch nicht dabei. Trotzdem ist die Serie, auch wegen ihrer Schwächen, nicht uninteressant.
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten