Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2016, 09:50   #45  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Engel's Universe Beitrag anzeigen
Hat den der Herr Baxter schon mal einen besucht? Comic Cons sind ein Geschäftsmodell, ohne staatliche Fördertöpfe und städtischen Zuschüssen. Comics sind nur ein Teil des Angebots. Aber wenn die Comicverlage und die Comicschaffenden diesen Veranstaltungen fernbleiben, können sie auch weiterhin nicht mit Comics in Verbindung gebracht werden. Das ist Neuland, das erst erobert werden muss. Denn die Besucher dieser Con sind durchaus aufgeschlossen und interessiert. Natürlich gibt es dort auch Ignoranten und genervte Erziehungsberechtigte. Die gibt es in Erlangen allerdings auch.

Es ist die Chance, Leute zu erreichen, die nicht zur erweiterten Comicladenklientel gehören. Ich habe auf dem Comic Con Wien, Hannover und Dortmund mehr interessierte Leute getroffen, als die letzten drei Erlangen zusammen. Die Kollegen von PlemPlem Prod. z. B. waren auf der Hannover Comic Con der einzige anwesende Comicverlag und haben Hefte über Hefte abgesetzt. Ich selber habe mehrere Dutzend Captain Berlin Hefte an den Mann und die Frau (!) gebracht.

Die meisten Leute, die lautstark gegen die Comic Cons poltern, haben selber noch nie einen besucht. Wie bereits erwähnt, Comic Cons sind ein Geschäftsmodell, die Veranstalter tragen das finanzielle Risiko. Deshalb wird Ausstellern nicht demütig der rote Teppich ausgerollt, Präsenz kostet dort Geld. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Ich persönlich setze erstmal weiter auf die Cons, Erlangen und München werden wohl in naher Zukunft die Kosten nicht mehr einspielen können....
Du kannst gerne einen Bericht für das COMIC!-Jahrbuch über deine Erfahrungen auf den besuchten Comic Cons schreiben. Dann mach aber bitte auch die Rechnung auf, was die Präsenz dort die Verlage kostet und ob ein Stand nicht ein reines Zuschußgeschäft wird, wenn sie nicht als einsame Platzhirsche den Rahm abschöpfen, sondern in einer vergleichbaren Konkurrenz stehen wie auf den reinen Comicmessen.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten