Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2015, 14:59   #21  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Das mag für den kleinen Kreis der Extrem-Sammler zutreffen,
ein "normales Verhalten" ist es aber sicher eher, sich nicht den immer gleichen Inhalt in verschiedenen Ausführungen zuzulegen. Macht rational betrachtet keinen Sinn, kostet Geld und Platz. (...)
Ja, nein, weiss nicht. Zuweilen macht es für mich schon Sinn, nämlich um in bestimmten Fällen Dinge vergleichen zu können: So hab ich zB für meine 'besondere Betreuung' von Andy Morgan immer das Original und die bisherigen dt. VÖs nochmal miteinander abgeglichen. Dadurch bekommt man dann zB auch Einblicke, dass eine angeblich neue Übersetzung schlicht von früheren abgeguckt hat, statt neu zu übersetzen und sich am Original zu orientieren...
Zum anderen unterscheiden sich neue Ausgaben ja oft auch von älteren (zB in Bezug auf Colorierung, Cover, enthaltenes Illu- und/oder Sekundär-Material, Übersetzung, Lettering, Druck-Qualität, Zensur, Vollständigkeit, Chronologie...). Und da ist ne neue Ausgabe nicht unbedingt 'besser', sondern nur 'anders', so dass einige Aspekte der alten Ausgabe 'besser' sind, andere aber in der 'neuen'... - Und wer sich eben nicht nur für die Comics selbst interessiert, sondern auch über deren 'Editionshistorie', für den ist es dann schon 'nötig', neben der fast perfekten Splitter-Comanche-Ausgabe auch die Koralle- und Edelwestern-Zensuren zum Vergleich zu haben... Nur mal so zum Beispiel.

Oder bei Lucky Luke und Umpah-Pah die deutlich witzigeren Kauka/Koralle-Texte zu behalten, sich aber der Vollständigkeit halber (und für Text-Vergleich) die entsprechenden Bände auch noch mal von Ehapa zuzulegen. Und für Kurzgeschichten, chronologische Richtigkeit und Sekundärtexte dann eben auch noch die rote HC-GA.

Trotz alledem hab ich auch etliche aktuelle GAs bisher nicht oder nicht komplett, weils eben einfach oft Unterschiede sind, die den Mehr-Bedarf an Geld und Platz nicht rechtfertigen, bzw. im Vergleich dann auch zT 'schlechter' abschneiden: zB ist die neue Colorierung bei Bruno Brazil nicht wirklich ne Verbesserung und nur für die paar redaktionellen Seiten (die, glaub ich, ausnahmsweise mal wirklich gut sind) ca. 500 Seiten unnötig weil doppelt mehr ins Regal stellen?! War's mir bisher die Sache nicht wert. Oder Tangy-GA, die nicht mal vollständig ist...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten