Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2015, 14:27   #19  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Vielleicht mal als kurze Info, wie lang das schon in meinem Kopf rumspukt: Erinnert sich noch jemand an Armins und mein ZACKUNDÄR 1? Schon damals hatte ich als ZACKUNDÄR 2 im Kopf, sämtliche ZACK-relevanten Artikel/Interviews aus der Sprechblase zusammen zu fassen. Damit hätte man zum damaligen Zeitpunkt quasi alle ZACK-Infos in drei SC-Bänden gehabt: Tscherneggs 'Das war ZACK' und eben ZACKUNDÄR 1 und 2. Ich hatte damals sogar schon mit Norbert Hethke Kontakt aufgenommen, der wollte 'seine' Artikel aber weder selbst 'recyceln', noch seine Zustimmung erteilen, dass ich das rausbringe. Keine Ahnung warum. Deshalb hab ich dann seinerzeit die beteiligten Autoren gar nicht mehr gefragt. Im Grunde fänd ich einen solchen 'ZACK in der Sprechblase'-Band aber immer noch gut, wobei man ihn mittlerweile um zwei weitere Bände ergänzen könnte: Zum einen einen Interview-Band mit allen im neuen ZACK erschienenen Interviews mit ehemaligen Koralle-ZACK-Machern, zum anderen gäb's mittlerweile quer durch die Sekundär-Literatur auch genug zum neuen ZACK, was man in einem weiteren Band sammeln könnte (das wären dann ZACKUNDÄR 3 und 4 ).

Jedenfalls wäre MEIN Ansatz bei all solchen Sachen NICHT, die Sachen zu aktualisieren, sondern ein Faksimile-Nachdruck der Artikel. Lediglich einige kurze, kommentierende, berichtigende, aktualisierende, in den zeitlichen Kontext einsortierende Bemerkungen würde ich in Form von Vorwort und/oder kleinen Zusatz-Texten dazu packen. So dass der Grossteil solcher Bände wirklich kaum Arbeit macht, weil die Seiten 1:1 übernommen würden. Lediglich Cover, Inhaltsverzeichnis und ggf. ein paar kurze 'Kommentar-Texte'/Anmerkungen müssten neu gemacht werden. Und natürlich die 'Organisation' (Rechte einholen, physische Herstellung, Vertrieb etc.).
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten