Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2015, 21:17   #2  
Fürst Heinrich
Mitglied
 
Benutzerbild von Fürst Heinrich
 
Ort: Berlin
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Mir scheint, dass sich die Mosapedia vor allem auf die inhaltliche Seite des Mosaik spezialisiert (und damit eigentlich 'nur' das 'ordnet', was jeder, der die Hefte liest, auch wissen könnte). 'Hintergründe' und 'Formalien' scheinen in der Mosapedia nur eine nachrangige Rolle zu spielen.

Trügt dieser Eindruck?
Wenn er richtig ist: Soll das so?
Ja und Nein! Es gibt bereits viel Sekundärliteratur, auf die wir verweisen. Da ist bereits vieles ausführlich dargestellt worden.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Konkret vermisste ich zB Informationen zum herausgebenden Verlag, mMn eigentlich ein unabdingbares 'Basic', das nach all der Zeit, die die mosapedia bereits existiert, längst drin sein müsste...

Letztlich hab ich erst über die 'große' WIKIpedia erfahren, dass das Mosaik zuerst im 'Verlag Junges Leben' erschien, später im 'Verlag Junge Welt'. Zu beiden Verlagen keine Einträge in der Mosapedia.
Das stimmt so nicht ganz! Der Verlag hieß anfangs Neues_Leben und ab 1960 erschien das Mosaik im Verlag_Junge_Welt. Beide haben in der MP einen Artikel mit den wichtigten Daten. Es gibt dazu aber auch viel Literatur, wie z. B. Die_geheime_Geschichte_der_Digedags. Für die Wendezeit und danach fehlt noch vieles an Daten in der MP, da hat sich bisher noch keiner aufgerafft. Aber schließlich gibt es noch die Fanzines ...
Fürst Heinrich ist offline   Mit Zitat antworten