Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2010, 19:34   #329  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Servalan, das ist weniger die Angst vor fehlender Qualität, eher vor der fehlenden Akzeptanz für die nächsten Schritte. Eine Reihe ist eben immer erst mit dem dritten Wert erkennbar, der zweite wirkt oft beliebig.

Es müssen für DD2 zudem viele grundsätzliche Entscheidungen getroffen werden. Ist das eine Serie, die sich permanent selbst „remaked” wie zB Astérix, wo die Eckdaten der Story von vornerein feststehen. Teils auch bei Lucky Luke, wo man die Dalton-Plots gar nicht mehr zählen kann. Bei derart engen Konzepten immer wieder tolle Geschichten zu präsentieren, ist eine Kunst für sich, vor der ich höchsten Respekt habe.

Oder ist das eine Serie, in der der Held (inkl. Entourage) nur der Anlass für eine tolle Geschichte ist. Die führt ihn dann vom Monsterpils zur Unterwasser-Suche nach einem Schatz, beim nächsten Mal zum Mond, dann zu einem Album ohne erkennbare Handlung und anschließend zum Kontakt mit Außerirdischen.

Das ist auf den ersten Blick viel sympathischer für mich, weil es viele Freiheiten mit sich bringt. Aber auch solche Freiheiten werden bei den großen Klassikern geklammert von vielen Elementen, die ständig wiederkehren. Und: Die Charaktere lernen nichts dazu, entwickeln sich nicht, beginnen in jedem Album bei Null. Nur so kann jedes einzelne Album für sich alleine stehen, man kann es auch als Späteinsteiger genießen.

Ob das noch zeitgemäß ist bzw. den Ansprüchen erfahrener Leser genügt?

DD2 eröffnet also entsetzlich viele Fragen, allerdings ist er als Detektiv auch ein Genre-Comic und sollte es auch bleiben. Das grenzt einerseits ein, verschafft aber auch einen Anker, an dem an sich immer festhalten kann.

Wie viel Entourage er braucht oder verträgt, wie weit sich die Alben unterscheiden dürfen, muss ich rausfinden. Will ich natürlich auch, das ist ja der Reiz einer Serie (falls DD tatsächlich mal eine wird).

Also nochmals vielen Dank für die Rezension, Pardon erwarte ich natürlich nicht von dir.

Außerdem hab ich noch Fragen zu deinem Beitrag im Comic!-Jahrbuch, aber die muss ich erst sortieren. Bis dahin viele Grüße
Erik ist offline   Mit Zitat antworten