Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2023, 11:51   #47  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.880
Daredevil #271-277
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Ann Nocenti [#271-276]
Zeichner: John Romita Jr. [#271-276], Rick Leonardi [#277]
Ausgabentitel:
"Genetrix"/"--"
"Liberation"/"--"
"The Billion Dollar Ashtray"/"--"
"Bombs & Lemonade"/"--"
"False Men"/"--"
"The Hundred Heads Of Ultron"/"--"
"Of Crowns And Horns"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Grundsätzlich erst einmal positiv, dass sich hier eine fortlaufende Handlung über sechs Ausgaben (#271-276) zieht. Die Autorin geht mit dem Tierschutz und der Emanzipation zwei heiße Eisen an, was grundsätzlich löblich ist, aber aus heutiger Sicht bei letzterem etwas befremdet.
Die Darstellung der unmenschlichen Haltungsformen der Nutztiere am Anfang fand ich recht gut und eindringlich dargestellt. Brandy ist eine sympathische Figur, wenn auch nicht ohne Doppelmoral, wie Daredevil richtig anmerkt.
Schwieriger fand ich dann das Emanzipationsthema, wo besonders Daredevil eher chauvinistisch rüberkommt. Nr. 9 als in wörtlichstem Sinne künstlich erschaffener konservativer Männertraum (perfektes Aussehen und unterwürfiges Verhalten) wird zurecht von Brandy kritisiert, Daredevils Gegenargumente wirken aus heutiger Sicht auf mich sehr problematisch. Er argumentiert, dass sie die Männer doch bedienen soll, wenn es ihr Freude macht und genießt das, verkennt dabei aber, dass sie es dank ihrer Programmierung ja nicht aus eigenen Stücken tut.
Gut fand ich die Einbindung der Inhumans und auch Ultrons Gastspiel dank des Acts of Vengeance Crossovers funktioniert in seiner Zerrissenheit wunderbar. Daredevils Entwicklung geht mir etwas zu langsam vonstatten, andererseits aber positiv, dass man sich nach dem Typhoid Mary und Inferno Trauma intensiv mit den Nachwirkungen auseinandersetzt.
Die Einzelgeschichte fiel dann wieder etwas ab. Zu belanglos und etwas befremdlich in der Darstellung der psychischen Störung der Frau, genau wie die eher konstruiert wirkende Unwissenheit des Mannes.

Fazit:
Gut, wenn auch nicht ganz zeitgemäß
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten