Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2021, 20:19   #14  
HptmF
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 23
Seit frühster Mosaik-Zeit gab es in der Familie [ich habe zwei (naja deutlich ältere - die mögen verzeihen) Geschwister] ein Mosaik-Abo - welch ein Glück!

Diese Serie erschien in einem Zeitraum, in welchem ich noch nicht lesen konnte.
Allerdings begann mein Interesse für das Mosaik ungefähr um die Zeit des Übergangs zu den Abrafaxen. Ich blätterte also unvoreingenommen die bereits vorhandenen Digedag-Hefte genau wie die erste Abrafax-Serie nur durch. Vorgelesen bekam ich sie auch manchmal. Einen Vergleich zu Asterix hatte ich damals noch nicht.

Die Serie empfand ich als sehr spannend (Kastell, Schmugglerpfade, Schiffe, Faßschiffbau, Tauchen etc.), wobei ich im Nachhinein das Nachlassen der Spannung im Venedig-Kapitel auch so empfinde.
Ernüchternd war dann der Schluss, der nichts Gutes für die Dorfbewohner erwarten ließ. (Bisher gingen in meinem Leben halt alle Geschichten immer gut aus - außer "Die schwarze Tulpe", und die zumindest halbwegs annehmbar).
Aber ich halte heute das Ende der Geschichte für adäquat und gerechtfertigt und vorallem zumutbar für die (wohl damalige) Zielgruppe, denn von einer Besatzungsmacht (welcher dort auch immer) wäre nichts anderes zu erwarten gewesen - das war mir dann später als Schulkind beim "verstehenden Lesen" der Serie auch schon klar.
Vorher fiel das vielleicht gar nicht so auf, da ich als ABC-Schütze (gibts das Worte eigentlich noch?) viel nur überflog und zunächst die großen Textblöcke ignorierte - also die Bilder hatten Vorrang.

Von mir gibt es aus damaliger UND heutiger Sicht eine Note2.
HptmF ist offline   Mit Zitat antworten