Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2012, 16:12   #117  
Fu Man Chu
Mitglied
 
Benutzerbild von Fu Man Chu
 
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von EC-Fan Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich kaufe mir lieber Magazine von Leuten die einfach Spaß am Medium Comics haben,als von anderen die wissenschaftlich (Trocken) die Artikel verfassen und diese damit auf einem hohen Niveau bringen möchten.
Außerdem sollte man auch zwischen Menschen unterscheiden die mit ihren Artikeln Geld verdienen wollen/müssen und denen die das alles mehr aus "Spaß an Comics" machen! )
Macht also weiter so wie bisher und schaut besser nicht zusätzlich in anderen Büchern nach (das könnte dann auch Stress geben).
Gruß
EC-Fan
Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich sehe das Sammlerherz-Magazin auch eher als Hobby-Magazin. Hans Simon hat sich da in den letzten Heften mehr als ich reingesteigert und denkt nicht ganz so wie ich. Die meiste Arbeit hängt seit ein paar Heften bei ihm, deshalb kann ich seinen Ärger auch etwas nachvollziehen.
Eckart S. hat sich über einen Artikel von mir geärgert. Seine Kritik läßt aber den Anschein entstehen, dass dann das ganze Heft schlecht sei. Das meint er sicherlich nicht so, aber wie gesagt, er müsste das dann aber wissen, was rauskommen kann.
Als ich 1998 mit dem Hansrudi Wäscher Magazin 1 anfing, war das ganze Neuland für mich, eine ungemeine Herausforderung. Ich lernte von Heft auf Heft dazu. Nach 29 Hanrudi Wäscherheften machte ich mit dem Sammlerherz Nr 30 (sprich Nr. 1) weiter. Ich bin "satt" geworden, meine Interessen haben sich ein bisschen verlagert und so freue ich mich, dass mit Hans Simon frischer Wind hereingekommen ist.
Mein Artikel über den Genossenschafter war mangelhaft, das habe ich schon zugegeben. Der wahre Grund liegt wohl darin, dass ich mich mit zuviel Projekten gleichzeitig verzettelt habe.
Aber ich freue mich, dass über unser Sammlerherz gesprochen wird. Nichts ist schlimmer für einen Politiker am Nockherberg, als wenn er nicht erwähnt wird. Kontroverse Meinungen tragen zur Lebendigkeit bei. Man sollte den Ton dabei aber etwas beachten. Und man sollte fair sein.
Zum Thema Hochglanz:
Als ich mit dem Hansrudi Wäscher Magazin mit der Nr 1 anfing, wurde aus Nostalgiegründen mattes grobes Papier genommen. Die Folge war, dass das schöne Titelbild von Toni Rohmen nicht zur Geltung kam. Bei der Nr. 2 wurden 2 verschiedene Papiersorten genutzt, ab der Nr. 3 Hochglanz.
Ich musste abwägen Nostalgisches Flair gegen optimale Wiedergabe von Cover, Mittelseite usw. Ich habe mich für Hochglanz entschieden und dies bis jetzt nie bereut.
Wir Comicsammler sind "augengesteuert". Der Schwerpunkt ist das Bild, der informative Text ist schmückendes Beiwerk. Die Bilder von Hansrudi Wäscher kommen bei Hochglanz viel besser raus. Gerade Titelbilder, und Mittelseiten sind/waren ja meist immer jüngeren Datums.
Auch Siegmar Wansel nimmt Hochglanz Papier.
An den netten Eckart S.: Deine Comicforschung legt den Schwerpunkt auf den Text. Leider kommen die Bilder zu kurz dabei. Sie sind zu klein dargestellt. "Verschwende" doch manchmal eine ganze Seite für das Bild. Hochglanz würde mich auch mehr zum Kauf der fehlenden Bücher animieren.
Dies ist keine Kritik, sondern ein konstruktiver Vorschlag.
Der nächste Vorschlag an Eckart. Material, das in der Comicforschung aus Platzgründen rausgekürzt wird, könnten wir doch auch mal in unserem Magazin bringen. Das wäre dann quasi eine kostenlose Schleichwerbung für die Comicforschung.
Seine Kritik hat mich jedenfalls nicht angegriffen. Bezogen auf den einen Artikel hat er ja recht. Die Kritik bedeutet für mich, mehr aufzupassen. Vielleicht hat er das Heft nur wegen den paar Seiten Kinderzeitung gekauft und ist dann "geplatzt". Und der brave Hans hat seine Schelln gleich mitbekommen.
Da fällt mir gleich ein: Man sollte vielleicht absichtlich ein paar Sachen ins Magazin einbauen, damit dann trefflich diskutiert werden kann (und ich mich amüsiere)
Fu man chu
Fu Man Chu ist offline   Mit Zitat antworten