Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2022, 06:38   #7080  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 18.985
Die Katze des Rabbiners – Sammelband 4



Die Reihe um die vorlaute Rabbinerskatze, die in dessen Tochter verliebt ist und herrlich kritisch, was religiöse Fragen angeht, feierte ich von Beginn an. Der sprühende Witz, der etwas respektlose Umgang mit den Weltreligionen, vor allem auch mit Autor Joann Sfars eigener, und die unglaublich gut geschriebenen Dialoge und Geschichten insgesamt gestalteten mir die Eingewöhnungszeit für das recht eigenwillige Artwork äußerst kurzweilig und angenehm. Nach Sammelband drei fühlte sich die Reihe eigentlich als abgeschlossen an, denn das war ein tolles Finale. Allerdings wurde dort schon die Arbeit am neunten Album angekündigt, hier ist also der nächste Sammelband mit den Alben neun und zehn, wobei ich mir nicht sicher war, was es über die Familie des Rabbis noch alles zu erzählen geben soll.

Dennoch freute ich mich diesen vierten Band in Händen halten zu dürfen, der zwar wieder nur zwei Alben enthält, beide dafür in Überlänge mit einmal über 70 und einmal knapp 90 Seiten Umfang. Trotz dieser Länge werde ich das Gefühl nicht los, dass die Geschichte an sich eigentlich auserzählt ist. Ja, es passieren wieder viele lustige, oder auch unlustige Dinge. Die Religionen stehen im Fokus, der Jude an sich mit seinen Eigenarten, die häufig überspitzt dargestellt werden, sammelt die meisten Lacher. Erzählerisch geht es aber nicht wirklich voran. Die Geschichte um die Familie wird nicht wirklich vorangetrieben, es wird mit Rückblenden und Erinnerungen gearbeitet um noch mehr Anekdoten erzählen zu können, ohne jedoch erzählerisch wirklich voranzuschreiten.

Bei der zweiten Geschichte, also Band 10 der Reihe, hatte ich sogar das Gefühl, dass Sfar besonderes Augenmerk drauf gelegt hat mit Vincenzo einen Charakter aus seiner langlebigen Reihe „Klezmer“ möglichst „werbewirksam“ einzubauen, um die Leser dazu zu verleiten auch diese Reihe näher in Augenschein zu nehmen. Hat bei mir nicht funktioniert. Nicht falsch verstehen, beide Alben in diesem Band sind wieder gute Unterhaltung, teilweise auch richtig witzig, oft dramatischer als die Vorgänger und vielleicht auch etwas aufrüttelnder, was das Schicksal und die Ängste der Juden angeht, mich konnten sie aber nicht mehr so begeistern wie vor allem die Sammelbände eins und drei.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten