Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2011, 08:20   #63  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von Zonnedorp Beitrag anzeigen
Ich lese in Rezensionen zu Jommeke immer, dass die Kinder von heute anders sind, als die Kinder in den 60er und 70er Jahren. Klar, die Unterhaltungsangebote sind andere und die Welt hat sich ingesamt weitergedreht. Aber haben Kinder wirklich andere Bedürfnisse, als früher? Gefallen ihnen per se andere Dinge?

Wenn ich sehe, dass meine kleine Tochter mit riesiger Begeisterung unsere alten aufbewahrten Spielsachen vom Dachboden bearbeitet und all die lärmenden Multi-Media-Geschenke gutmeinender Verwandter unbeachtet in der Ecke liegen, zweifle ich immer mehr an dieser Auffassung.
Ich würde sagen: Aber natürlich sind die Kinder von heute anders als die vor 50 Jahren. Alles andere wäre ja seltsam.

Wie alt ist deine kleine Tochter? Die Kleinkinder sind natürlich nichts anders wie die vor 100 Jahren. Mein Sohn hat kein Technik-Spielzeug gebraucht im Alter von 2 Jahren. Da hat im Garten ein Karton und ein Plastikdeckel von einer Regentonne und ein Eimer Wasser gereicht.

Aber sobald sie älter werden, dann sind sie heutzutage vernetzt, am Videospielen, Facebook heimsuchen, etc. - sie sind ganz anderen Einflüssen und Informationen ausgesetzt.

Und wenn ihre Familien nicht mehr intakt sind, wie bei sehr vielen, die alleinerziehende Mütter oder sonstwie andere Verhältnisse haben, dann sieht es wieder anders aus. Die Kids von heute werden gern mal vorm TV geparkt, nicht mit einem Jommeke-Comic aus den 60ern. Und von den ganzen Kids mit Migrationshintergrund ganz zu schweigen. Die gab's früher auch kaum und die lesen und sammeln auch keine Comics aus den 60ern und 70ern, wenn überhaupt.
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten