Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2019, 11:57   #597  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.585
Spinne (Williams) 130

Erscheinungstermin: 2/1979

Originalausgabe:
1) Amazing Spider-Man # 129
2) Mighty Thor # 146

Story-Titel:
1) Der Bestrafer kommt!
2) ohne Titel (…wenn der Donner fort ist!)

Original-Storytitel:
1) The Punisher strikes twice!
2) …if the Thunder be gone!

Zeichnungen:
1) Ross Andru / Frank Giacoia / Dave Hunt
2) Jack Kirby / Vince Colletta

Text:
1) Gerry Conway
2) Stan Lee



Mit meinem DC-Freund habe ich schon ein bißchen darüber diskutiert, ob der Punisher eine wichtige Figur im Marvel-Universum ist. Wir sind uns da nicht ganz einig, aber doch darin, daß wir solche Figuren nicht besonders mögen. Er sieht ihn vom Rot sehenden Charles Bronson beeinflußt, was sicher richtig ist. Ich meine zudem eine Entwicklungslinie hin zu den Kino-Actionhelden der 80er Jahre auszumachen – zu Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und ähnlichen Leuten. Angekündigt worden war für diese Ausgabe ein anderer Bösewicht, der Schakal, der vorerst im Hintergrund die Fäden zieht, ohne daß man viel über ihn erfährt. Mal wieder einer, der die New Yorker Unterwelt unter Kontrolle bekommen will. Letztlich ist aber doch der „Bestrafer“ die Attraktion dieser Ausgabe (dessen Vorgeschichte aber auch ziemlich vage bleibt). Er kämpft für das, was er für Gerechtigkeit hält, aber durch Selbstjustiz. Eigentlich ist jeder Superheld der Selbstjustiz nahe, aber der Unterschied besteht darin, daß der Punisher sofort die Todesstrafe vollstreckt, ohne sich lange mit der Klärung der Schuldfrage aufzuhalten.

Die Story ist ziemlich simpel, was nicht unbedingt schlecht sein muß. Der Bestrafer hält einfach drauf, weil er die Spinne für den Mörder von Norman Osborn hält. Spidey kann den Angriff aber abwehren. Die Zusammenarbeit von Bestrafer und Schakal besteht offenbar schon eine Weile. Der Schakal möchte den Gerechtigkeitsfanatiker aber so langsam loswerden. Er stellt ihm eine Falle, indem er den Verdacht auf ihn lenkt, seinen Waffenhändler übel zugerichtet zu haben. Auch die Spinne taucht dort auf und macht dem Bestrafer klar, daß er von seinem Partner aufs Kreuz gelegt wurde. Der Bestrafer zieht ab, während der Schakal den nächsten Angriff auf die Spinne ausknobelt. Während also der Punisher-Auftritt recht kurz bleibt, wird der Schakal auch im nächsten Heft eine Rolle spielen. Eine großartige Debütnummer ist das nicht, aber die Story ist immerhin nicht allzu abstrus. Ich wage aber lieber keine Prognose, ob das Ganze im nächsten Heft noch spannender wird.

Geändert von Peter L. Opmann (25.04.2019 um 14:48 Uhr)
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten