Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 17:44   #22  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 567
Mein erster richtiger Jahrgang war 1980 und dann bekam ich die Digedags-Hefte ab ca. Nr. 120, den ersten Runkelsammelband und die ersten Abrafaxe-Abenteuer (Adria-und Ö/U-Serie) von meinen Eltern geschenkt (Wochenpost-Announce).
Als Knirps fand ich letztere toll, Harlekin und Hans Wurst hatten für mich schon Kultstatus, da kam der 1980-iger Jahrgang nicht mehr mit und die Digedags auch nicht. Deren Amerikaserie fand ich spannend, die Orientserie lustig, und Runkel albern. Die Runkelhefte habe ich dann auch nicht mal alle gelesen und erst als Mittdreißiger vervollständigt.
Heute finde ich mehr Gefallen an frühen Digedags-Abenteuern (also vor den epischen Geschichten). Herausragend beispielsweise die Weltraumabenteuer der Hefte 25-29. Tatsächlich besaß ich auch als Kind eine 25 und 26 im noch lesbaren Zustand und eine 29 ohne Umschlagseiten. Es gibt aber auch tolle Hefte in den anderen Serien unter Nr. 90, aber nicht die eine komplette tolle Serie.
Bei der Runkel-und Amerikaserie muss ich konstatieren, dass mir das schon früher ein bisschen arg viel Text war und die Serien auch insgesamt zu lang. Das fing prima an, gerade das Schiffsrennen bei der Amerikaserie, dann kam eine immer noch recht gute Phase und dann wurde es zäh (Runkels Heimkehrhefte, Don Manuel-Kapitel).

Sicher spürt man eine besondere Verbundenheit zu Heften, die man als Kind gelesen hat, aber es müssen nicht zwangsläufig die ersten Hefte bzw. die erste Serie sein, gerade wenn man auch mehrere Dinge nachträglich zum Erscheinen fast zeitgleich gelesen hat. Einen besonderen Reiz hatten aber oft auch Hefte, die man als Kind bzw. auch als Erwachsener nicht gleich bekam.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten