Thema: The Phantom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2014, 19:21   #56  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Kann ich dir nur recht geben. Was der Bastei-Verlag da über Jahrzehnte an gutem Comic-Material zermetzgert hat ... ein Graus.[/url]
Um hier einmal dem "unbedarften" Leser einen Einblick in den Grund der >>Meckerei<< von G.Nehm und mir zu geben, einige bloße Fakten:

Das Sunday-Abenteuer "The River Gang" von Wilson McCoy lief vom 10.1.1960 bis zum 22.5.1960 und umfasste zwanzig Sonntagsseiten. Im Phantom-Heft Nummer 13 des Semic-Verlages wurde diese Geschichte mit dem Titel "Die Flusspiraten" komplett nachgedruckt. In der Bastei-Großformat Serie wurde diese Geschichte in der Nummer 154 zum Füllen einiger Seiten verwendet: nur rund fünzehn Sonntagsseiten kamen zum Abdruck, der Rest wurde aus Platzgründen einfach weggelassen (an eine Fortsetzung wurde anscheinend nicht gedacht, bzw. passte wohl nicht ins Konzept). Der Titel wurde - nicht einmal sinngemäß - in "Die Goldräuber von Bangala" umgemodelt ...

... und dabei habe ich mich noch nicht einmal mit den Story-Texten - von Bastei - beschäftigt. Dabei käme auch so einiges grausliges zum Vorschein.
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten