Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2022, 15:06   #16  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.360
Updates in rot.

Zu "What If" 29 - 30: In der Geschichte wird erwähnt, dass man die 1950er schreibt. Ich vermute, dass das auch im Original so steht, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Die Zeitangabe ergibt aber aus mehreren Gründen keinen Sinn.

Zunächst muss die "Sliding Timescale" berücksichtigt werden, die letztlich dafür sorgt, dass die ganzen Figuren nicht altern. Für die Eternals ist das zugegebenermaßen ziemlich egal. Die Inhumans sind meines Wissens aber nicht unsterblich. Daher kann eine in den 80ern erschienene Geschichte kaum in den 50ern stattgefunden haben. Auch nicht bei einer Story, die einen Blick in die Vergangenheit wirft.

Man kann die Zeitangabe auch nicht veröffentlichungshistorisch zufriedenstellend erklären. Die Inhumans hatten ihren ersten Auftritt 1965 ab "Fantastic Four" Vol. 1 45 und Attilan - ein paar Ausgaben später zu sehen - war damals in den Anden. Das wurde wohl später fallengelassen und stillschweigend in den Himalaya geändert (mit einer Ausgabe in der es die Alpen waren). Aber auch wenn wir davon ausgehen, dass dieser Umzug vor der Begegnung der FF mit den Inhumans stattfand, ergibt das Timing keinen Sinn. Als Grund für den Umzug Attilans - damals auf einer Insel im Atlantik - sei lt. Inhalt der Geschichte Tritons Bericht von seinem Ausflug in die Menschenwelt. Den können wir in der schwarzen Sammlung von Hachette im 10. Classic-Band nachlesen. Die Geschichte wurde letztlich auf den Seiten von "Avengers" beendet und kann auf den ersten Seiten des Kree-Skrull-Krieges gesehen werden. Also lange nachdem die Vier auf die Inhumans getroffen sind. Für eine von Mark Gruenwald überwachte Story ist das schon ein ziemlich eklatanter Kontinuitätsfehler. Ich gebe dem Umzug hier den Vorzug vor Tritons Ausflug in die Menschenwelt und ordne die Geschichte so ein, dass sie vor dem ersten Auftritt der Inhumans in FF steht.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten