Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2015, 17:01   #74  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Erfreulicherweise habe ich gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht. Im Supermarkt habe ich an Heiligabend für 2,99 Euro die DVD "Ziel Mond" gekauft und hatte keine hohen Erwartungen. Der Film war jedoch ziemlich interessant.

Es ist ein Film von 1950, der die erste Mondlandung vorauszusehen versucht. Vorlage und Drehbuch waren von Robert A. Heinlein. Der Film (im Original "Destination Moon") erhielt den Oscar für die besten Spezialeffekte. Es gibt keine bug-eyed monsters oder sonstige Klischees des SF-Kinos der 1950er Jahre, sondern der Mondflug wird so wirklichkeitsnah wie möglich inszeniert. Und in vielen Details nimmt der Film tatsächlich die Bilder des Jahres 1969, die jeder mehr oder weniger im Kopf hat, vorweg.

Ich will mir den Film bei Gelegenheit nochmal ansehen und genauer darauf achten, was richtig und was falsch vorausgesagt wurde. Zum Beispiel geht man hier davon aus, daß die Rakete im Mondorbit gedreht wird und dann selbst auf dem Mond landet. Warum das 20 Jahre später nicht so gemacht wurde, weiß ich im Moment nicht. Es gibt während des Flugs einen Ausstieg der Astronauten aus der Rakete, die etwas an der Außenhaut reparieren müssen. Dabei wird dann einer abgetrieben, wird aber mit Hilfe des Rückstoßes aus einer Sauerstoffflasche gerettet. Das scheint mir auch nicht ganz korrekt dargestellt zu sein.

Witzig für mich als Comicfan: Die Finanziers der Mission werden vorab mit einem Woody-Woodpecker-Film über das Projekt informiert. Das ist sicher nicht sehr realistisch, aber ein solcher Zeichentrick-Imagefilm war mehr als 40 Jahre später nochmal in "Jurassic Park" zu sehen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten