Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2020, 11:16   #105  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.875
gold15 Spoiler

New Mutants #8
Manon und Maxine bitte Sebastian Shaw sich um das Drogenkartell zu kümmern, das auch Beaks Eltern auf dem Gewissen hat. Dieser löst das Problem gewaltfrei durch seine Schwarzmarktgeschäfte, indem er einem rivalisierendem Kartell die Krakoa-Medizin zur Verfügung stellt. Boom-Boom, Magma und Armor sind derweil in Brasilien und besuchen Nova Roma, Magmas Heimat. Dort hat ein junger Mutant Zuflucht gefunden, der von eine Art Monsterhunden mit unbekanntem Ursprung verfolgt wurde. Das Trio ermittelt und eliminiert die Gefahr, doch die Urheberin, eine mysteriöse blonde Frau schwört Rache.
War ok, aber nicht überragend. Magma war für mich immer die uninteressanteste Figur der originalen New Mutants, trotzdem ganz nett, sie und Nova Roma hier wiederzusehen. Gelungen ist die Synergie mit Marauders, da hier mit Shaw und Spürhunden Aspekte der Schwesternserie aufgegriffen werden.

X-Force #8
Domino findet und tötet ihre Doppelgängerin, Cecilia Reyes erkennt bei der Autopsie, dass sich um ähnliche, küstliche Menschen handelt, wie die, die Krakoa in X-Force #1 angegriffen haben. Es könnte noch viel mehr geben. Sage entwickelt eine Methode, diese zu orten und Domino eliminiert diese gemeinsam mit Colossus, obwohl sie dabei ebenfalls stirbt.
Guter Abschluss des Domino 2-Teilers, es gefällt mir, dass die Auswirkungen der traumatischen Erlebnisse in den ersten Ausgaben bei Domino und Colossus nicht ohne Folgen bleiben. Überhaupt sind die beiden ein gutes Team, in einem früheren X-Force Run waren sie ja schonmal ein Paar, hätte nichts dagegen, wenn sie wieder zusammenkommen.

Giant-Size X-Men: Jean Grey & Emma Frost
Storm bricht plötzlich zusammen. Jean und Emma begeben sich auf eine telepathische Rettungsmission in ihren Geist. Sie bringen in Erfahrung, dass Storm in X-Men #5 durch die Children of the Vault mit eine Art technischem Virus infiziert wurde. Es bleiben ihr weniger als 30 Tage, bis sie stirbt.
Wunderschön illustrierte Ausgabe, die eindeutig eine Hommage an New X-Men #121 von Morrison und Quitely ist, und größtenteils ohne Dialoge auskommt. Mich macht es richtig glücklich, Jean und Emma zusammenarbeiten zu sehen, genau wie bei Wolverine und Cyclops. Die Fortsetzung sehen wir dann wahrscheinlich in Storms Giant-Size Ausgabe.

X-Men/Fantastic Four #2
Nachdem sich Valerie und Franklin auf das Schiff der Marauders geschlichen haben, wird das Team von Dr. Doom angegriffen und ausgeschaltet. Als Kitty erwacht erklärt Doom auf seiner privaten Insel, die er nutzt, um Latverias Mutanten vor Krakoa zu verstecken, dass er versuchen will, Franklin mit seinen Kräften zu helfen. Die FF infiltrieren zur selben Zeit Krakoa, um herauszufinden, wo die Kids stecken. Bei einer Diskussion im Rat, in der Xavier erklärt, dass sie die Marauders inkl. der Kids lokalisiert haben, fliegen sie auf und es kommt zu Kampf. Die FF können knapp fliehen und machen sich auf zur Insel, während die X-Men ebenfalls ein Team entsenden.
Hm, so ganz werde ich ich nicht warm mit der Mini, irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Insbesondere mehr Diskussionen und Einblicke in die verschiedenen Standpunkte und weniger unnötige Kämpfe. Dr. Doom hätte ich hier auch nicht gebraucht, bin aber auch grundsätzlich kein Fan der Figur, einfach zu eindimensional (in den meisten Fällen).


X-Men #7
Es ist der Tag des ersten Crucible. Cyclops trifft sich mit Nightcrawler, um über das Ritual und andere moralische und seelische Aspekte der Wiederbelebung zu diskutieren. Das Crucible dient dazu, zu ermitteln, ob ein Mutant, der seine Kräfte durch House of M/Decimation verloren hat, würdig ist, zu sterben und mit Kräften wiederbelebt zu werden. Dazu muss sich der Anwärter einem Kampf mit Apocalypse stellen. Melody Guthrie aka Aero erhält diese Möglichkeit und stimmt zu. Sie kämpft hart und beweist ihren Willen gegenüber Apocalypse, obwohl er ihr mehrmals die Möglichkeit gibt, vom Kampf zurückzutreten. Am Ende gewährt er ihr den Tod und sie kehrt mit ihren Flugkräften in die Gemeinschaft der Mutanten zurück. Begründet wird die Vorgehensweise damit, dass man keine Massenselbstmorde will und damit die Five (Proteus, Tempus, Hope, Elixir, Goldballs) nicht noch mehr an ihre Grenzen gebracht werden, als jetzt schon. Wer seine Kräfte zurückwill, muss beweisen, dass es ihm ernst ist. Die Vorgehensweise stößt nicht bei allen Mutanten auf Gegenliebe, insbesondere auch bei Cyclops und Nightcrawler, aber da es eine Entscheidung des Rates ist, müssen sie diese akzeptieren. Weiter diskutieren sie auch darüber, dass viele Mutanten bereits vorsorglich ihren letzten Willen niederschreiben, im Fallen eines Todes mit anschließender Wiederbelebung. Dabei gibt es auch solche, die ihren Körper durch einen besseren erstzen wollen, was man ja manchen auch nicht verübeln kann... (z.B. Glob Herman, wäre es fair ihn wieder in seinen alten Körper zu zwingen, wenn man ihn stattdessen mit einem menschlicheren wiederbeleben könnte?)
Puh, ich weiß nicht, ob meine Inhaltsangabe der Ausgabe wirklich gerecht wird. Mir hat das Heft unheimlich gut gefallen, spannend, provozierend, zum nachdenken anregend. Hier sieht man gut welche Probleme die Wiederbelebung mit sich bringen kann. Die Vorgehensweise für die House of M Opfer macht zwar pragmatisch gesehen Sinn, moralisch sieht das aber dann mal ganz anders aus. Sicherlich Apocalypses Idee, eine wenigere archaische Vorgehensweis (bspw. eine Evaluierung durch einen Telepathen) wäre aber durchaus möglich gewesen. Trotzdem gelingt es Hickman das Ganze plausibel rüberzubringen, überlässt dabei aber ganz bewusst dem Leser die moralische Einordnung. Ich denke, die Ausgabe wird stark polarisieren und gerade für die Leute, die mit der neuen Ausrichtung eh ein Problem haben, der "Breaking Point" sein. Die X-Men sind keine klaren Helden mehr, Grautöne dominieren, für mich aber gerade das Spannende, man hat seit langem endlich mal wieder das Gefühl, eine echte Neuausrichtung der Mutanten zu erleben. Hickman bekommt von mir auch Bonuspunkte für das Ausgraben von Aero, die damals kurz vor House of M an die Schule kam. Die Guthries mag ich eh, neben Cannoball und Husk sieht man in dieser Ausgabe auch Jay Guthrie aka Icarus wieder, den hatte ich echt vermisst nach seinem Tod. Yu macht hier seinen besten Job bisher, schade, dass er nicht immer so gut drauf ist.

Geändert von Heatwave19 (27.02.2020 um 21:34 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten