Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 17:15   #1237  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
Also mir wäre es auch lieber, die Beiträge und Diskussionen zu anderen Genres als Superhelden hier zu behalten. Das lockert tatsächlich die ganze Sache erheblich auf und macht den gesamten Thread interessanter und farbiger.

@Zwergpinguin: Sabretooth wird in dieser Ausgabe Spinne Nr. 186 von einer herabstürzenden Mauer getötet. Einen weiteren Tod von dem gemeinen Schlitzer kenne ich aber aus einem X-Menheft von Panini. Das muss so um 1999 bei Panini erschienen sein. Damals wurde er von Polizeikugeln durchsiebt und galt ebenfalls als verstorben. Zu dieser Zeit war ich noch so naiv zu glauben, dass der tatsächlich nie wieder kommt. Seinen letzten Tod habe ich dann vor gut zwei Jahren in der Serie Wolverine erlebt, als er von dem einen Kopf kürzer gemacht worden ist. Kurz danach habe ich die Serie dann abgesetzt.

Meine letzte Lektüre:

US Avengers # 176

„The destiny hunt“



Inhalt: Unter Aufbringung aller Fähigkeiten schaffen es die Rächer endlich, den noch unbekannten Feind, im noblem Vorort Forrest Hills zu lokalisieren. Wir Leser wissen, dass es sich bei dem rätselhaften Feind, von den Avengers schlicht „Enemy“ genannt, um Kovac handelt, der eine Verzerrung der Realität plant und damit das gesamte Realitätsgefüge bedroht. Im ruhigen Vorort von New York kommt es in der von Kovac bewohnten Villa zur schicksalhaften Begegnung der Rächer mit dem Feind…


Fazit: In dieser Ausgabe gelingt dem Autor David Michelinie auf genialste Weise eine Vermischung von Spannung, Dramatik und grotesker Situationscomic zu schaffen. Die „Kovac-Saga“ ist dermaßen spannend, dass man sich wirklich zügeln muss, die Seiten zu fressen um die Auflösung zu erfahren. Diese Spannung und Dramatik wird gekonnt aufgelockert durch aberwitzige Situationen. Man stelle sich nur einmal die folgende Szene aus aus der Story bildlich vor:

Die Rächer sind gezwungen, für die Strecke vom HQ bis zu Forrest Hills einen Linienbus zu nehmen. Mit sanftem Zwang werden daher Busfahrer und Passagiere aus dem an der Haltestelle stoppenden Bus herausargumentiert. Iron Man fährt dann den Bus und die gesamte kostümierte Truppe sitzt hinten auf den Plätzen. Der Bus hält nach 35 Min. Fahrzeit im gutbürgerlichen Forrest Hills und die farbenfroh kostümierte Rächertruppe entsteigt dem Bus unter den staunend misstrauischen Blicken der Anwohner. Kaum dem Bus entstiegen, entbrennt eine harsche Diskussion über die Taktik auf diesem unbekannten Terrain. Sie gehen dann aber alle anständig in Richtung des Hauses, in dem sie die Quelle der Kräfte vermuten und klingeln dort brav an der Haustür. Das gottähnliche Wesen Kovac in Gestalt des Trainigsangzug tragenden „Michael“ öffnet verärgert die Haustür und lässt die wegen der aberwitzigen Situation verlegenen Rächer dann widerwillig in Haus hinein...

Das ist wirklich zum piepen. Statt wie gewohnt mit der geballten Kampfpower die Tür und das Haus zu zerböseln, klingeln die unsicheren Rächer verschämt an der Haustür des Feindes. Die Ausgabe beschreitet genial die schmale Gradwanderung zwischen Humor und Dramatik, ohne in die Burleske abzufallen. Noch nie haben mir die Rächer mehr Spaß gemacht als hier.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten