Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2016, 15:35   #149  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von hericon Beitrag anzeigen
Etwas irritiert mich allerdings bei der obigen Beschreibung. Hier wird behauptet, dass außerirdisches Leben an Bord gelangt wäre.
Im Film wird erwähnt, dass die Rakete in Höhen vorgedrungen ist (Stratosphäre) , in der noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist.
( Anmerkung, der Film ist von 1955 ) Der "Oberwissenschaftler" vermutet im Film, dass die Veränderungen der Menschen an Bord möglicher Weise durch
"Kosmische Strahlung" verursacht wurde.
Vor Jahren hab ich die Reste der Quatermass-Trilogie mal bei einem bekannten Online-Anbieter gesehen. Der Autor Nigel Kneale hat sich seine ersten Sporen zunächst als junges Talent der ernstzunehmenden britischen Literatur erworben, hat aber bald Karriere im Fernsehen gemacht. Publikum und Kritik sind sich bei einem Urteil nicht einig: für die einen gehört er zu den produktiven, innovativen Pionieren, für andere ist der ein typischer Oxbridge-Langweiler, mehr Technokrat als Science-Fiction-Fan.

Wenn es um eigene Ideen geht, bin ich vorsichtig. Das Alien-aus-dem-All-Motiv gehört zum klassischen Repertoire der Kalte-Kriegs-Invasionen und lag praktisch greifbar in der Luft. Ich denke da den B-Film-Klassiker The Thing from Another World / Das Ding aus einer anderen Welt (USA 1951, Regie: Howard Hawks, Christian Nyby), in dem eine ähnliche Variante durchgespielt wird.

Bei Quatermass fielen mir allerdings zuerst an die Swamp Thing-Comics von Alan Moore, Stephen Bissette, John Totleben, Rick Veitch und Compagnie ein. In beiden Fällen verändert sich ein Mensch (ein Mann) in einen Symbionten aus etlichen Pflanzen. Der einzige Überlebende der Crew, Carroon (die anderen beiden Astronauten sind auf dem Rückflug gestorben!), hat sich im All mit einer der Sporen infiziert.
Bei Moore & Co. lernt Swamp Thing nach und nach, daß er nicht nur unsterblich ist, sondern sich überall im Universum regenerieren kann. Ein (ziemlich experimentelles) Heft (#60: "Loving the Alien", Mai 1987) zeigt Swampy, wie er sich durchs All driften läßt und dabei mit einem metallischen Fluggerät bzw. Cyberwesen kollidiert.
Auf diese Weise kann ich mir die Infektion / Kontamination gut vorstellen.

Geändert von Servalan (21.02.2016 um 22:33 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten