Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 14:45   #32  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
X-Men Annual 4
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 8 Condor Verlag
Nachdrucke: Die Marvel-Superhelden-Sammlung (Vol. I) #102: X-Men - Hachette
Titel (Original / Deutch): "Nightcrawler's Inferno"/"Nightcrawlers Inferno"
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: John Romita Jr.

Inhalt:
Die X-Men überraschen Nightcrawler zu seinem 21. Geburtstag und feiern, als Kurt augenscheinlich durch ein geheimnisvolles Geschenk getötet wird. Prof. X kontaktiert Dr. Strange, da er hinter dem Paket mystische Ursachen vermutet. Als Dr. Strange gemeinsam mit den X-Men den toten Nightcrawler untersucht erscheint die Magierin Margali und greift sie an. Sie bringt Dr. Strange , Wolverine, Storm und Colossus in ihre Höllendimension, die der Beschreibung aus Dantes Inferno gleicht. Die vier Helden kämpfen sich durch die Kreise, um herauszufinden was mit Nightcrawler passiert ist, der sich frei in dieser Höllendimension bewegen kann. Minos, der Torwächter, deutet an, dass Nightcrawler hier ist, weil er ein schreckliches Verbrechen begangen hat. Als Kurt von Minos' Burg geworfen wird, fängt Storm ihn, wird aber bewusstlos, kann aber letztendlich mit den anderen inklusive Kurt den Weg fortsetzen. Dr. Strange hat das Gefühl, dass diese Hölle nicht wirklich real ist.
Als sie letztendlich das Zentrum erreichen, stehen sie Satan gegenüber, Dr. Strange erkennt jedoch, dass es in Wirklichkeit die Magierin Margali ist. Diese ist verwirrt, dass die X-Men in der Hölle sind, als ihre Tochter Jimaine erscheint und erklärt, dass sie die X-Men geholt hat um Nightcrawler zu retten, den sie liebt. ihre Mutter hüllt sie in Eis und greift die X-Men an. Nach einer großen Schlacht offenbart Margali, dass sie Nightcrawler für den Tod ihres sohnes verantwortlich ist. Die X-Men verteidigen Kurt, Dr. Strange schlägt vor das auge von Agamotto zu benutzen, um die Wahrheit aufzudecken. Alle werden Zeugen von den Ereignissen, die vor vielen Jahren geschehen sind:
Kurt, als Pflegesohn von Margali, und Stefan, ihr tatsächlicher Sohn schmiedeten einen Pakt, dass Kurt Stefan töten sollte, falls dieser jemals den dunklen Mächten verfällt, was später geschehen ist. Margali bringt daraufhin die Helden zurück zur Erde und entschuldigt sich bei Kurt. Jimaine offenbart, dass es sich bei ihr ebenfalls um Kurts Freundin Amanda Sefton handelt. Die beiden versöhnen sich und die X-Men feiern weiter Kurts Geburtstag.

Meinung:
Gefiel mir ganz gut, spielt wohl eigentlich vor der 139... Interessant, etwas über Kurts Kindheit zu erfahren und der Twist mit Amanda Sefton war am Ende auch ganz nett. In der Mitte fand ich es etwas lang gezogen, da wurden für meinen Geschmack zu viele zufällige Kämpfe eingebaut, ohne dass es sich organisch angefühlt hat.
Die Zeichnungen waren ok, obwohl ich eingetlich kein Fan von Romita bin.

Fazit:
Gut, aber schlechter als die Hauptserie...

Geändert von Heatwave19 (22.06.2021 um 14:05 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten