Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2016, 19:20   #767  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Frankreich:

4e Prix Papiers Nickelés SoBD 2016
(Am ersten Dezemberwochenende wurde in Paris auf dem Comicsalon SoBD6 das beste Fachbuch zum Thema gekürt, das im vergangenen Jahr im frankophonen Raum erschienen ist. Leider wird der aktuelle Preisträger auf der Seite des Salon SoBD6 selbst nicht genannt.
Aus Verlegenheit berufe ich mich deshalb die französische Wikipédia.)


Alain Lachartre: Malabar Histoires de bulles, L'intégrale (Dupuis)


Prix Scolaires 2017
(Das 44e Festival international de la bande dessinée d’Angoulême 2017 wirft seine Schatten voraus, denn nach und nach werden die Shortlists und Longlists - Séléctions - der zahlreichen Preise bekanntgegeben.
Übers Wochenende versuche ich, sämtliche bekannten Séléctions einzupflegen. Beginnen möchte ich einem Preis für Kinder- und Jugendcomics, die von den Schulen, Hochschulen und Internaten in der Region des Départemants Charente und dem Rektorat von Poitiers organisiert wird.
Die Kategorien richten sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Lektüre.
Veröffentlicht wurden die Listen am 24. Oktober 2016)


Prix des écoles d’Angoulême 2017 (leichter Schwierigkeitsgrad):
  • Céline Fraipont (Szenario) / Pierre Bailly 8Zeichnungen): Petit Poilu T19: Le prince des oiseaux (Dupuis)
  • Silvia Vecchini (Szenario) / Sualzo (Zeichnungen): Gaspard et Berlingot T1: L’endroit rêvé (Jungle)
  • Nob: La cantoche T1: Premier service (Bayard - BD Kids)
  • Minori Kiguchi | 木口糧 (Szenario) / Takahiro Wakamatsu | 若松卓宏 (Zeichnungen): A l’assaut du roi T1 | 盤上のポラリス (Kana)
  • Jean–Christophe Camus und Lilian Thuram (Szenario) / Benjamin Chaud (Zeichnungen) / Lionel Messi (Vorwort): Tous Super-Héros (Delcourt Jeunesse)

Prix BD des collégiens 2017 (mittlerer Schwierigkeitsgrad):
  • Éric Wantiez (Szenario) / Marie Deschamps (Zeichnungen): Le printemps d'Oan (Comme une orange)
  • Jean-Michel Darlot (Szenario) / Johan Pilet (Zeichnungen): Ninn T1: La ligne noire (Kennes)
  • Raphaël Drommelschlager: La craie des étoiles T1 (Bamboo)
  • François Darnaudet und Elric (Szenario) / Elric (Zeichnungen): Witchazel et le sort du Wlouf ! T1 (Kramiek)
  • Alexandre Franc: Antoine et la fille trop bien (Sarbacane)

Prix BD des Lycéens 2017 (hoher Schwierigkeitsgrad):
  • Matthieu Bonhomme: Lucky Luke vu par ... t. 1: L’homme qui tua Lucky Luke (Dargaud - Lucky Comics)
  • Fabien Nury und Xavier Dorison (Szenario) nach dem Roman von Pierre Siniac / Laurent Astier (Zeichnungen): Comment faire fortune en Juin 40 (Casterman)
  • Bruno Loth: Dolorès (La boîte à bulles)
  • Wilfrid Lupano (Szenario) / Anthony Jean (Zeichnungen): Communardes T2: L’Aristocrate fantôme (Vents d'ouest)
  • Stéphane de Groodt (Szenario) / Grégory Panaccione (Zeichnungen): Qui ne dit mot (Delcourt - Mirages)

Geändert von Servalan (10.12.2016 um 22:39 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten