Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2023, 11:38   #1056  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Invincible Iron Man (Vol.5) #9
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The End of Iron Man"/"--"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Juan Frigeri

Inhalt:
Nachdem auch noch Captain America und Thor auftauchen, sieht Fei-Long davon ab, den wehrlosen Tony auf offener Straße zu töten und zieht die Sentinels ab. Iron Man geht in die Kanalisation, wohin Emma in seinem Anzug in Sicherheit gebracht wurde.
Sie ist zunächst wütend, wird aber ruhiger, als sie seine Verletzungen bemerkt. Tony informiert sie über die aktuellen Schlagzeilen zur Helffire Gala, die die Mutanten als böse darstellen. Emma versucht ohne Erfolg ihre Töchter, die Stepford Cuckoos, zu erreichen und verzweifelt. Tony hat eine Idee, wie sie sich trotz der Verfolgung durch Interpol frei bewegen kann und verspricht, später damit zurückzukehren.
She-Hulk trifft sich mit War Machine, der im Gefängnis sitz und offensichtlich verletzt wurde. Sie droht dem Gefängnis-Direktor, der unbeeindruckt scheint. Dann ruft sie Tony an und erklärt ihm Rhodeys Lage. Sie epmfiehlt ihm außerdem, seine letzte Rüstung bei Fei-Long abzuliefern, da diese ihm rechtlich nicht mehr gehört.
Tony folgt dem Rat, liefert sie allerdings in schrottreifem Zustand ab. Als er zu Emma zurückkehrt, bricht er in ihren Armen zusammen, da er sich für alles verantwortlich fühlt. Emma kann ihm telepathisch Mut zusprechen und sie beschließen, zusammenzuarbeiten. Tony überreicht ihr einen ring, der sie als seine Assistentin tarnt. Sie gehen zum Hellfire Club, wo Emma Tony den neuen White King vorstellt: Kingpin.

Meinung:
Wirklich gut, zeitlich noch direkt nach der Gala einzuordnen, erlebt man sowohl Emma, als auch Tony an einem ziemlichen Tiefpunkt. Mir gefällt, wie die beiden sich darüber annähern und ihre Beziehung langsam und glaubhaft aufgebaut wird. Die Abstimmung mit den anderen Serien funktioniert wieder wunderbar und man darf gespannt sein, was Emma, Tony und Kingpin nun an Maßnahmen gegen Orchis ergreifen, zumindest den Rausschmiss von Shaw hat man ja in Immortal X-Men schon gesehen.

Fazit:
Gut

X-Force (Vol.6) #43
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Friend, Farmer, Soldier, Spy"/"?"
Autor: Benjamin Percy; Zeichner: Robert Gill

Inhalt:
Colossus bereitet sich auf die Hellfire Gala vor, immer noch unter der Kontrolle seines Bruders. Er weißß allerdings, dass es heute abend enden wird. Quentin wechselt in einen jungen Körper, muss danach aber feststellen, dass seine Kräfte nicht mehr richtig funktionieren.
Vor der Gala bespricht Colossus den Abend mit X-Force. Aus diplomatischen Gründen wird nur er die Feier besuchen, der Rest soll sich als BackUp in der Nähe bereithalten und die Situation überwachen. Unter dem Turm, in der die Feier stattfinet, pflanzt Colossus ein Krakoa-Tor, das nach Russland führt.
Domino hat Zweifel und macht sich auf den Weg in wilde Land zu Colossus Farm. Deadpool will nicht von der Feier ausgeschlossen werden und geht.
Als die Gala angegriffen wird, befiehlt Colossus X-Force, sich zunächst zurückzuhalten. Domino findet im wilden Land die Leiche von Colossus Freundin. Das Team beschließt, sich Colossus zu widersetzen, doch er fängt si ab und überzeugt sie (X-23, Omega Red, Kid Omega), durch sein Portal zu gehen, was sie angeblich zum Kampf führen wird. Sage bleibt zurück, als sie von Domino erfährt, dass Colossus nicht zu trauen ist. Für die drei anderen ist es zu spät und sie sehen sich zusammen mit Colossus von Mikhail Soldaten umstellt. Dieser ist ungehalten, da er eigentlich gerade mit seinen Soldaten die Gala angreifen wollte. Colossus erklärt, dass sich jetzt alles verändert hat.

Meinung:
Die beste Ausgabe der Serie seit langem. Endlich bewegt sich der Plot um Colossus, der sich seit der #1 nicht nur durch diese Serie zieht, deutlich voran, als seine Tarnung auffliegt. Interessant, dass Mikhail nicht mit Orchis verbündet war, sondern nun auch seine Pläne durch den Angriff durcheinander kommen. Ich hatte mich gefragt, warum X-Force nicht bei der Gala war und hier gibt es die nachvollziehbare Erklärung, ich bin gespannt auf die nächste Ausgabe und wie X-Force mit der drastisch veränderten Situation umgeht.

Fazit:
Stark

Jean Grey (Vol.2) #1
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Mind Maze"/"--"
Autor: Louise Simonson; Zeichner: Bernard Chang

Inhalt:
Beim Sterben reflektiert Jean ihre Leben und überlegt, was sie hätte anders machen können. Sie erinnert sich an die Rückkehr der originalen zeitversetzten X-Men in ihre Vergangenheit und beschließt, ihre Erinnerungen an die Zukunft diesmal nicht zu löschen.
Mit ihrem Wissen und den weiterentwickelten Kräften gestalten die fünf alte Konflikte wie z.B. mit Magneto neu. Sie widersetzen sich Charles und Jean beginnt ihre telepathischen Kräfte immer skrupelloser einzusetzen. Am Ende wenden sich auch ihre Freunde (Cyclops, Beast, Iceman, Angel) gegen sie und Jean löscht als Phoenix am Ende alles aus.
Sie beschließt, dass das der falsche Zeitpunkt war und fokussiert sich nun auf den Flugzeugabsturz, als sie zum ersten Mal auf den Phoenix traf.

Meinung:
Das hat mir leider nicht wirklich gefallen. Am Ende ist es nur eine im aktuellen Kontext geframte What If? Ausgabe, die dank einer Autorin, de nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, nicht überzeugen kann. Jeans Wandel ist viel zu unsubtil und mit dem Holzhammer, vom Schreibstil und den Dialogen absolut nicht mehr zeitgemäß. Schade, da hatte ich mir mehr erhofft.

Fazit:
Schwach

Realm of X #1
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "The White Witch"/"--"
Autor: Torun Gronbekk; Zeichner: Diogenes Neves

Inhalt:
Magik erwacht in Vanaheim und sieht sich zusammen mit Dust, Typhoid Mary, Dani Moonstar und Marrow einer Trollarmee gegenüber. Mary muss erst überzeugt werden, sich am Kampf zu beteiligen, doch am Ende gelingt es Dust, die Feide in die Flucht zu schlagen. Magik ist besorgt, da ihre Kräfte nicht funktionieren und Curse verschwunden ist, die eigentlich mit ihr und den anderen durch das Portal kam. Trabin, ein Einheimischer und Anführer der Armee, die gegen die Trolle gekämpft hat, lädt sie zu sich nach hause ein.
Curse ist derweil allein unterwegs, kann sich dank ihrer Fluch-Kräfte aber gut gegen Flora und Fauna verteidigen. Dani versucht erfolglos sie mit ihren empathischen Tierkräften zu orten, jedoch ohne Erfolg, ebenso wie Dust. Von ihren Gastgebern erfahren sie, dass ihre Siedlung durch die White Witch bedroht wird. Eine Prophezeiung hat die Ankunft von vier Kriegerinnen vorrausgesagt und sie sehen Statuen von Typhoid, Dani, Dust und Marrow. Mary verspottet Magik, da für sie keine Statue errichtet wurde.
Die White Witch wird auf Curse und ihre Kräfte aufmerksam. Als eine Junge von Riesanadlern entführt wird, rettet Curse ihn mit letzter Kraft und teleportiert ihn mit ihren Kräften zurück in die Siedlung, wodurch die anderen nun wissen, dass Curse lebt. Die White Witch gibt sich Curse als Saturnyne zu erkennen und verspricht, sich um sie zu kümmern.

Meinung:
War ganz passabel, aber doch recht bedeutungslos für Fall of X insgesamt. Mir gefällt die Darstellung von Mary und Dust, die hier mal richtig aufdrehen kann, insbesondere Marrow, aber auch Magik und Dani bleiben mir etwas zu blass. Mit Vanaheim hatte ich noch keine Berührungspunkte und das Ganze wirkt hier auch sehr wie jede andere Fantasywelt. Der Twist mit Saturnyne könnte noch interessant werden, mal die nächste Ausgabe abwarten.

Fazit:
Ok
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten