Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2023, 15:42   #1055  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Ghost Rider (Vol.10) #17
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Weapons of Vengeance, Part 2: Demonology"/"?"
Autor: Benjamin Percy; Zeichner: Geoff Shaw

Inhalt:
In Massachusetts wird in einem Stadion ein Mutant angegriffen. Ein paar Tage zuvor untersuchen Wolverine und Ghost Rider einen dämonischen Vorfall an einem Campingplatz, bei dem mehrere Mutanten zu einer grotesken Statue verschmolzen wurden.
In Massachusetts wurde der angegriffene Mutant ebenfalls grotesk verstümmelt und Wolverine und Ghost Rider schleichen sich als Forensiker verkleidet in die polizeiliche Untersuchung ein. Logan such Hilfe bei Agent Bannister, der die Gewebeprobe untersucht und Recherchen bezüglich der dämonischen Ereignisse vornimmt.
Vor einigen Jahren gerieten Ghost Rider und Logan bei ihrem ersten Treffen aneinander, als sie ähnliche dämonische Ereignisse untersuchten. Der Konflikt endet, als Ghost Rider sich zurückzieht, da die Gefahr nicht mehr akut ist (der Junge, der den dämon beherbergt hat Zuflucht gefunden).
In der Gegenwart befragen Logan und Johnny den Leiter des Kinderheims, in dem die grotesken Morde damals stattfanden. Er ist unkooperativ und Ghost Rider entdeckt, dass die Kinder in seiner Obhut von ihm gequält werden. Bevor er ihn mit seinem strafenden Blick tötet, erfahren er und Logan die Hintergründe des Jungen, der den Dämon beherbergt. Die Spur führt nach Utah, wo im Geheimen das Weapon Plus Hellfire Program forscht.

Meinung:
Weiterhin interessiert mich das Ganze zu wenig, auch wenn es grundsätzlich solide geschrieben ist. Ghost Rider ist mir wenig sympathisch, allerdings hatte ich bisher auch kaum Berührungspunkte mit der Figur. Die Rückblicke halten sich diesmal erfreulicherweise in Grenzen, wirken für mich aber nochmal überflüssiger als in Teil 1. Die Zeichnungen sind gut.

Fazit:
Mittelmäßig

Marvel Voices: X-Men #1
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"The Stolen Night"/"--"
"Team-Building Terrors!"/"--"
"The Man With No Shame"/"--"
"Cryo-Therapy"/"--"
"Hollywood Ending"/"--"
"Evil Mutants"/"--"
"Through the Years"/"--"
Autor: Raphael Draccon, Carolina Munhóz, Sarah Kuhn, Al Ewing, Jay Jurden, Greg Pak, Jay Edidn; Zeichner: Jethro Morales, Jorge Corona, Gustaffo Vargas, Wilton Santos, Daniel Bayliss, Nina Vakueva, Jan Bazaldua, Marcelo Costa

Inhalt:
(I) Gambit wird erwischt, als er versucht der Diebesgilde in New York etwas zu stehlen. Mit Unterstützung von Rogue besiegt er die Diebe und entkommt. Er enthüllt Rogue, dass er das Kleid gestohlen hat, dass Rogue bei ihrem ersten, frühzeitig abgebrochenen Date anhatte. Gemeinsam holen sie das Date nun nach.

(II) Zu den Anfangszeiten von Krakoa müssen Emma und Jean an einer teambildenden Maßnahme des Quiet Council teilnehmen und besuchen gemeinsam einen Jahrmarkt. Als Jean Emma endlich für das Ganze erwärmen kann, taucht ein riesiger dämonischer Teddy auf. Gemeinsam neutralisieren sie die Bedrohung.

(III) In einer Bar auf Arakko unterhalten sich Iceman und Kobak Never-Held über ihre sexuelle Orientierung. Kobak, der seinen Gefährten im Krieg mit Amenth verloren hat, sagt, dass das Ganze auf Arakko keine Rolle spielt, doch Solem taucht auf und widerspricht.
Er erzählt, wie er von War und ihrem Ehemann Bracken für sein promiskuitives Verhalten mit Männern und Frauen verurteilt wurde. Das traf ihn besonders, da er und Bracken eine gemeinsame Vorgeschichte hatten. Er forderte Bracken zum Duell und tötete ihn, wofür er 100 Jahre in Einzelhaft gesteckt wurde.
In der Gegenwart streiten sich Kobak und Solem weiter. Als Iceman dazwischen gehen will muss er jedoch feststellen, dass die beiden eher flirten und Bobby sieht zu, wie sie Arm in Arm die Bar verlassen.

(IV) In einem Trainingskampf treten Iceman und Storm gegeneinander an. Ohne eindeutigen Sieger aber mit gestärkter persönlicher Verbindung endet der Kampf.

(V) Lady Deathstrike bringt Jubilee zu ihrer verstorben geglaubten Tante, die auch als Auftragskillerin arbeitet. Nach einem frohen Wiedersehen stellt sich jedoch heraus, das ihre Tante und die Gruppe für die sie gezwungen ist zu arbeiten, Lady Deathstrike kybernetische Teile will. Nach kurzem Kampf gelingt es Jubilee, Deathstrike zu überreden, einen ihrer Arme zur Verfügung zu stellen, um ihre Tante freizukaufen. Widerwillig stimmt Deathstrike zu. Statt die Gruppe mit dem Arm gehen zu lassen, greifen die drei Frauen sie stattdessen an.

(VI) Vor Jahren regt sich Mystique über die Unfähigkeit der Bruderschaft auf. Als sie mit Destiny allein ist, fragt sie sie, ob sie sich nicht lieber Xavier anschließen soll, doch Irene argumentiert, dass sie nicht zu Xaviers Traum passen.

(VII) Auf Krakoa sieht sich Xavier ein Fotoalbum mit den verschiedenen X-Men Gruppen an.

Meinung:
Wie immer bei solchen Sammlungen an Kurzgeschichten gibt es gute und weniger gute Beiträge. Am Besten gefiel mir die Story um Solem von Al Ewing, die eine bisher nur angedeute Lücke in der Hintergrundgeschichte des Schurken schließt. Ebenso mochte ich die Iceman/Storm Story, die das Verhältnis der beiden (große Schwester/kleiner Bruder) gut verdeutlicht, und die Rückblende um Mystique und Destiny. Wie bereits zuvor hier schon geschrieben, eine Mini, die die Vergangenheit der beiden beleuchtet, hätte unendliches Potential.
Nicht so gut fand ich die Emma/Jean Story die nichts wirklich neues zu erzählen hat, die Rogue/Gambit Geschichte hätte mehr Seiten vertragen, auch wenn die Intention mit dem nachgeholten Date ganz nett war. Die Jubilee/Deathstrike und sehr kurze Xavier Story bewegen sich auf solidem Niveau dazwischen.
Insgesamt eine nette Sammlung, gerne mehr davon.

Fazit:
Unterhaltsam

Alpha Flight (Vol.5) #1
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Divided We Stand, Part 1"/"--"
Autor: Ed Brisson; Zeichner: Scott Godlewski

Inhalt:
Das Team (Guardian, Shaman, Snowbird, Puck) diskutiert, ob sie das richtige tun, als sie auf dem Weg zu einer Mission in Vancouver sind. Snowbird ist skeptisch und obwohl Shaman ihre Sorge teilt, stimmt er Guardian zu, dass sie nicht tatenlos zu sehen können.
Die neue Direktorin von Department H, Erika Doiron, verkündet unter Protesten, dass sich Kanada den USA im Kampf gegen die Mutanten anschließen wird und stellt das zurückgekehrte Alpha Flight Team als Verteidiger der Menschheit vor.
Später im Hauptquartier macht sie das vierköpfige Team mit Roger Bochs Jr. bekannt, der, genau wie sein Vater, schon früher mit Alpha Flight als Box zusammengearbeitet hat. Department H plant, ähnlich zu den Stark Sentinels in den USA, Box Sentinels einzuführen, die neben Alpha Flight die Bevölkerung beschützen. Guardian ist skeptisch ob des Missbrauchs der Roboter, doch Roger erklärt, dass er die Sentinels jederzeit mit einem speziellen Helm kontrollieren kann.
In Kalifornien wird Feedback, vormals Mitglied von Beta Flight, auf seiner Arbeit von Orchis als Mutant geoutet und muss fliehen. In Kanada stellt Alpha Flight einen Mutanten namens Argent, der sich in flüssiges Metall verwandeln kann. Bevor sie ihn festnehmen können, greift jedoch eine andere Gruppe bestehend aus Aurora, Fang, Northstar und Nemesis ein und entkommen mit Argent.
Feedback ruft seine Frau an, der er bisher nicht gesagt hat, dass er ein Mutant ist, um sie zu warnen, doch Orchis ist bereits bei ihr und verfolgt seinen Anruf zurück. Direktor Doiron ist wütend über Alpha Flights Versagen und entscheidet, das Box Sentinel Programm voranzutreiben.
In Manitoba im östlichen Kanada hat die Gruppe um Northstar eine Zuflucht für Mutanten gegründet. Der Plan ist, die Mutanten nach Chandilar zu evakuieren, da die Tore nicht mehr funktionieren, haben sie nur die Möglichkeit für einen Raumschifflug, auf dem sie möglichst viele Mutanten mitnehmen wollen. Alpha Flight taucht auf und teilt Northstar mit, dass das Box Sentinel Programm bald in Kraft tritt. Sie haben die ganze Zeit undercover für die Mutanten gearbeitet.

Meinung:
Ein überraschend guter Auftakt von Brisson. Es wäre zwar auch interessant gewesen, wenn Kanada hier eine ganz andere Position als die USA vertreten hätte, aber der Twist um die zwei Alpha Flight Gruppen, der gegen Ende aufgelöst wird, überzeugt. Es wäre allerdings auch schwer out of character gewesen, wenn die Figuren tatsächlich für die Regierung gegen die Mutanten gearbeitet hätten.
Die Evakuierung zu den Shi'Ar ist eine logische Idee mit Xandra, Xaviers Tochter, auf dem Thron und funktioniert als abgestecktes Ziel für die Erzählung. Man merkt, dass Brisson Alpha Flight Fan ist und die vielen Figuren und Rückbezüge auf das klassische Team blitzen immer wieder durch. Schöne Zeichnungen runden das Ganze ab.

Fazit:
Gelungen

Uncanny Avengers (Vol.4) #1
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "Truth & Justice"/"--"
Autor: Gerry Duggan; Zeichner: Javier Garón

Inhalt:
Vor einiger Zeit bergen MODOK und Dr. Stasis einen unbekannten Mann aus einer Laboreinrichtung, in der er im Koma gehalten wurde. Sie bieten ihm das Kostüm von Captain Krakoa an.
In der Gegenwart macht sich der aktuelle Chefredakteur vom Daily Bugle, Ben Urich, Gedanken über die Situation der Mutanten. Er ist sich sicher, dass nicht Cyclops im Kostüm von Captain Krakoa steckte, als Washington angegriffen wurde. Ihm missfällt, dass die verbliebenen Mutanten unfreiwillig nach Arakko deportiert werden, wo Krieg herrscht.
In einem Mutanten-Transit-Center in Kansas City werden die Mutanten vor die Wahl gestellt, ob sie sich "heilen" lassen oder nach Arakko deportiert werden wollen. Psylocke und Penance greifen an und töten einige diensthabenden Orchis-Soldaten, als Captain America, Quicksilver und Deadpool auftauchen. Cap will sie für sein Avengers Team rekrutieren, dass mit den verbliebenen X-Men zusammenarbeitet und nach telepathischer Absprache stimmen die beiden zu. Als Rogue sie über Funk warnt, dass Stark Sentinels auf dem Weg sind, flieht die Gruppe.
Der falsche Captain Krakoa hat Blob und Wildside überzeugt, dass er Cyclops ist und für die Mutanten kämpft. Sie fliegen nach Krakoa, wo der Captain Fenris befreit und ihnen anbietet seiner neuen Mutant Liberation Front beizutreten.
Cap und seine Avengers treffen sich mit Iron Man, Emma und den X-Men in den Tunneln unter New York. Die Besprechung wehrt nur kurz, als Quicksilver mitteilt, dass ihre Ziele gefunden wurden. Die Uncanny Avengers treffen auf die Mutant Liberation Front, die Atomwaffen stehlen wollen.
Rogue versucht, Blob zu überzeugen, dass Captain Krakoa sie belügt, jedoch ohne Erfolg. Als Cap sich Captain Krakoa entgegenstellt, bricht dieser ihm den Arm.

Meinung:
Grundsätzlich ein solider Auftakt. Mir gefällt, dass die Avengers die Mutanten diesmal tatsächlich aktiv unterstüzen, die Besetzung ergibt Sinn und fühlt sich organisch an. Bei Etablierung des Status Quo wird mir etwas zu viel wiederholt, was schon in der letzten X-Men Ausgabe zu lesen war, aber man will wohl neue Leser abholen.
Das Mysterium um Captain Krakoas Identität ist ganz spannend, bisher habe ich keine konkrete Idee, die US-Leser vermuten Captain Hydra (der Cap aus Spencers Run) dahinter. Ärgerlich fand ich, dass Blob hier so leichtgläubig ist, wenn Fenris, im wörtlichsten Sinne Nazis, in meinem Team sind, würde ich mir Gedanken machen. Ich hoffe er lässt sich in der nächsten Ausgabe überzeugen, ich will den gutmütigen Barkeeper zurück.
Im Zusammenspiel mit Immortal X-Men ergibt es auch nicht so wirklich Sinn, dass Captain Krakoa einfach Krakoa betritt ohne das Xavier auf den Plan tritt, hier hätte ich mir eine bessere Abstimmung gewünscht. Die Zeichnungen sind toll.

Fazit:
Solide

Dark X-Men (Vol.2) #1
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch:
"There is a Kingdom"/"--"
"Do You Love Me?"/"--"
Autor: Steve Foxe; Zeichner: Jonas Scharf, Nelson Dániel

Inhalt:
(I) Madelyne Pryor und Havok erwachen in der Limbo Botschaft in New York, die seit den Ereignissen bei der Gala dank diplomatischer Immunität als Zufluchtsort für Mutanten dient. Madelyne erklärt Havok, dass sie Jeans Tod spüren konnte, aber nicht den der anderen Mutanten und sie sicher ist, dass diese noch leben. Sie benutzt ihr eingenes dämonisches Cerebro, um nach Mutanten in Not zu scannen.
In Queens helfen die anderen Mitglieder der Children of the Atom ihrem einzigen Mutantenmitglied Gimmick dabei, nicht aufzufliegen. Durch ihre Kräfte als Marvel Guy getarnt besucht sie ihre Freundin Cyclops Lass. Der Vater wird jedoch misstrauisch und ruft Orchis, die Gimmick gefangennehmen.
Gambit, Maggott und Archangel greifen den Truck an, in dem sie transportiert wird und befreien sie. Einer ihrer Wachen ist jedoch der Wolverine Android Albert, der Archangel schwer verwundet. Weitere Orchis-Truppen tauchen auf und es sieht schlecht für die Gruppe aus.
Plötzlich verschwinden mehrere Agenten jedoch in einem roten Bamf und Madelyne taucht mit ihren X-Men (Havok, Zero, Azazel und Emplate) auf. Als Albert Havok schwer verwundet, nutzt eine aufgebrachte Madelyne ihre Kräfte, um den Androiden zu zerquetschen. Gemeinsam mit den Überresten des Roboters flieht die Gruppe, muss jedoch den verletzten Angel zurücklassen.
Orchis bringt Angel in ein unbekanntes Labor, wo ein zwielichtiger Direktor ihn schon erwartet. Eine andere Gefange der Einrichtung ist die Madelyne Pryor aus Secret Wars.

(II) Eine Woche nach der Gründung der Limbo Botschaft bringt Havok She-Hulk zu Madelyne, um die rechtlichen Hintergründe abzusichern. Am nächsten Tag wird er in seinem Telefonat mit dem Bürgermeister unterbrochen, als Azazel und Emplate auftauchen und Schutz suchen. Havok ist dagegen, doch Madelyne akzeptiert.
Immer mehr Mutanten, die aus verschiedenen Gründen nicht nach Krakoa wollen tauchen auf und werden aufgenommen, unter anderem Fatale, Zero, Phantasia, Solarr und Animax. Madelyne trifft sich mit Ben Reilly, der sie jedoch abweist. Am nächsten Tag wird Madelyne auf Gimmick aufmerksam, die als Teil von Bishops War College vor ihrer Tür auftaucht.
Gegenüber Jean und Scott behauptet Havok, glücklich zu sein, obwohl Madelyne nur wenig Zeit für ihn hat. Selbst eine gemeinsame Entspannung im Whirlpool endet schnell, als sie sich einem Dämonenfüsten stellen müssen, doch trotz allem ist Havok zufrieden.

Meinung:
Das ist definitiv was für mich. Viele tiefe Rückgriffe auf alte Figuren, die vermutlich nur ich kenne und ein toller Fokus auf Havok und Madelyne. Mir gefällt, wie Maddie nach Jeans Tod versucht, die Lücke zu füllen, wenn auch auf ihre eigene verquere Weise mit ensprechender Teambesetzung ihrer X-Men.
Die Beziehung zwischen ihr und Havok ist wie in der Vergangenheit höchst problematisch. Havok scheint zwar in seiner untergeordneten Rolle glücklich zu sein, aber er empfindet eindeutig mehr für sie, als sie für ihn. Ob bewusst oder unbewusst, sie nutzt ihn definitiv für ihre Zwecke aus. Ergibt aber für die Erzählung natürlich eine sehr interessante Dynamik.
Positiv überrascht hat mich das Widersehen mit den Children of the Atom. Wirklich überzeugt hat mich die Truppe in ihrer eigenen Serie zwar nicht, aber schön, dass zumindest Gimmick nun erstmal wieder im Fokus steht und mit Gambit hoffentlich eine Mentoren-Schüler-Dynamik entwickelt.
Die Überlänge mit der zweiten auf die Zeit kurz nach Dark Web fokussierten Geschichte tut der Ausgabe gut und bringt mehr World Building in die Geschichte, wäre schön, wenn das auch in den weiteren Ausgaben so bleibt.

Fazit:
Toller Auftakt

X-Men Red (Vol.2) #14
Deutsche Ausgabe: ?
Nachdruck: --
Titel Englisch/Deutsch: "To War We March"/"?"
Autor: Al Ewing; Zeichner: Yildiray Cinar

Inhalt:
Nach ihrer Übernahme des Great Ring belebt Genesis das Herz von Arakko wieder. Lactuca bleibt zwar an ihrer Seite, steht aber nicht auf dieser und sieht keinen Grund einzugreifen, solange die Sterne noch am Firmament stehen.
In der Bevölkerung bricht eine Debatte darüber aus, ob man sich Genesis anschließen sollte. Craig Marshall bringt sich und die ihm anvertrauten Kinder in Sicherheit. Fisher King bemerkt, dass mit dem von Sobunar geschaffenen Ozean etwas nicht stimmt. Auch im galaktischen Handeslhafen breiten sich die Spannungen aus.
In Hauptquartier der Brotherhood ist Kobak wütend auf Lodus Logos, der Lactuca dazu gebracht hat, sie wegzuteleportieren. Er konnte seinen Sitz gegen Genesis, die ihn herausgefordert hat, dadurch nicht verteidigen. Lodus rechtfertigt sich und offenbart, dass Kobak ihm etwas bedeutet und er nicht zusehen konnte, wie er stirbt, was Kobak den Wind aus den Segeln nimmt.
Sunspot taucht auf und kommt direkt von der Hellfire Gala. Er berichtet Storm von den katastrophalen Ereignissen und Orchis. Sie erkennen, dass das Timing von Genesis Rückkehr zu gut mit der Gala abgestimmt ist und Orchis seine Finger im Spiel haben muss. Storm beschließt, in den Krieg zu ziehen.
Wochen später tobt der Krieg immer noch auf Arakko. Unter den Statuen von Apocalypse und Genesis führt Kobak Storms Truppen gegen die Angreifer von Genesis. In der Luft gibt Nova die Befehle und spricht mit Sunspot. Als ein Omega Mutant am Horizont auftaucht, sind die beiden erleichtert, als Isca, die sich ein eigenes Gebiet auf Arakko gesucht hat, diesen abschießt, da er ihrem Territorium zu nahe kam. Storm taucht auf und beendet die Schlacht, indem sie die riesigen Statuen zum Einsturz bringt.
Storms Seite fragt sich, wo Apocalypse bei all dem ist, aber auch Genesis, ihre Kinder und White Sword wurden seit ihrer Übernahme des Great Ring nicht mehr gesehen. Fisher King taucht auf und scheint mit Xilo verschmolzen zu sein.

Meinung:
Wie immer großartig. Die dramatischen Ereignisse auf Arakko werden geschickt mit der Gala verwoben und Autor und Zeichner gelingt es wunderbar, die Ausmaße des Krieges zu vermitteln. Egal wie das Ganze ausgeht, ob nun Genesis oder Storm gewinnt, Orchis kann sich warm anziehen.
Mich freut sehr, dass Nova weiterhin so prominent in der Serie vertreten ist, dazu bekommen auch die verschiedenen Arakki Mutanten immer mehr Profil. Gerade so Figuren wie Lodus Logos und Kobak, die bisher nur kurze Cameos hatten, können immer mehr glänzen, genau wie Lactuca, Sobunar, Xilo und Fisher King. Ich hoffe Arakko und Al Ewing bleiben uns noch lange erhalten.

Fazit:
Fantastisch
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten