Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2015, 11:35   #15  
Durango
Mitglied
 
Benutzerbild von Durango
 
Ort: Ennepetal
Beiträge: 355
Ach so, noch etwas zur Lagerung. Die von Underduck empfohlende Methode,Kunststofftaschen in Ordnern abgelegt, ist sicher die beste Art,allerdings auch sehr teuer und platzraubend. Ich lagere meine Hefte in Erbertüten immer alternierend aufeinander gelegt. Also immer mit den Titeln und den Rücken aufeinander.Dadurch befindet sich die Klammerseite einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite. das ganze in Stapeln zu ca 50 Stk bei MM Heften jahrgangsweise in Schuhkartons abgelegt.Die haben den Vorteil,daß man sie umsonst bekommt. Die gibt es passend für MM und Supermann oder auch für Bessy und FF. Ich beklebe diese Kartons mit alten Heftlogos und beschrifte diese entsprechend. Da die Kartons etwas länge sind als ein MM Heft,kann man die Hefte bequem aus dem Karton nehmen,man hat an den Kopfseiten noch ca 2cm Platz für die Hände.Man muß nicht einmal alle Heft einzeln in Tüten eingepackt haben,ist aber natürlich besser.Man kan ohne weiteres bis maximal drei Kartons übereinander stellen.Die sind so stabil,da kann an den Heften nichts passieren. Besser sind natürlich Comicboxen oder entsprechende Kartons von Kartonagenherstellern,aber die kosten dann eben wieder Geld.Die Schuhläden freuen sich oft,wenn die die Kartons loswerden,dann müßen die die nicht entsorgen.
Durango ist offline   Mit Zitat antworten