Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2021, 22:42   #137  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Das erste MvHH an welches ich mich erinnere, ist die Nr. 85 (Der schwarze Wal ...). Das Heft schlug ich einer Krankenschwester aus der Hand, die mich damit trösten wollte, weil ich wohl über Nacht dort bleiben musste. Da war ich dreieinhalb. Nächster Spot: Mein Opa Walter liest mir die Nr. 90 vor. Die zwei von Runkel abgehackten Lanzenspitzen der Wachen, die denselben in die Nasen pieken, war für mich ein schwer erklärbares Highlight.

Ca. zwei Jahre später: Mein Kumpel Alex hatte bei seinem Opa auf dem Speicher einen Stapel MvHH entdeckt, das älteste war die Nr. 4. Über diese Piraten haben wir uns kaputt gelacht - wir waren als ABC-Schützen wohl die Zielgruppe.
Mein erstes selbstgekauftes Heft war Nr. 132, ich musste mit dem Rad von der Stadtrandsiedlung ins Dorf reinfahren zum dortigen Zeitschriftenladen. Auf dem Tresen lagen die Stapel MOSAIK, FRÖSI, Atze, Bummi und ABC-Zeitung. Ersterer war spätestens nach 2 Tagen weg, letzterer brauchte Wochen.

Und bei aller früher Faszination für die Neosserie (Mars!) oder den Planeten-Quatsch (Affenfang) war mir doch Runkel der liebste Begleiter. Amerika war dann schon so lala, ich hatte dann auch eine Freundin und gaaanz andere Interessen und als die Digedags gehen mussten, war es eine Zäsur, die zu meinem Lebensalter passte. Als dann diese Nachgeburten kamen, konnte ich sie nach anfänglicher - und schwer enttäuschter - Neugier nur verachten.

Da ich bis heute ganze Faxe-Jahrgänge nie gelesen habe (obwohl sie hier hinter mir auf dem Speicher liegen), muss ich ehrlich sein und sagen, dass mir ihre Begleiter meist wurscht waren (oh, ein Indiz!). Harlekin fand ich jedenfalls definitiv schrecklich mit seinem Radiogesicht und diesen Alexander P. fand ich später irgendwie aufgesetzt.

Von den neueren Serein gefielen mir die Mittelaltersachen am besten und diese Johanna hatte Potenzial (auch wenn nicht alles ausgereizt wurde). Auch dieser kleine schmierige Alchimist war ganz gut und natürlich Wido (Runkels Wiedergänger). Als Schurke hatte Don Ferrando natürlich keine ernsthafte Konkurrenz, aber wenn ich wählen müsste, fand ich wohl den Spin off-Lennox am besten. Falls das hier irgend jemandem weiterhilft.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten