Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2016, 21:27   #94  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Sorry, wenn ich Dich enttäuscht habe, Eldorado! Dass der Sigurd so umfangreich wurde, hat damit zu tun, dass inhaltlich soviel aufzuarbeiten war und ich nicht ausgerechnet den Höhepunkt der Handlung hektisch runtererzählen wollte. Und ich musste mit 7 Folgen auskommen, denn bei den Teilstücken steht ja seit Langem am Anfang immer dabei: "Teil ... von 7". Außerdem erschien ja schon im Oktober die Albenfassung (die ich deshalb so rasch herausbrachte, weil mir der Veranstalter der Vienna Comix zusagte, sie dort groß zu präsentieren).

Denk Dir halt, dass 20 Seiten gratis sind. Es ist ja tatsächlich so, dass die SB für jene 80 Seiten konzipiert ist, mit denen ich in der 211 startete. Übrigens: Ich hab kürzlich am Bahnhof sehr viele Zeitschriften in Hinblick auf Layout und inhaltliche Dichte gecheckt. Ich hab keine einzige gefunden, die so "vollgestopft" war wie die SB. Du kriegst also trotz der beiden Schwerpunkte auch diesmal noch einiges geboten.

Aber, wie ich schon schrieb, ich will nicht so weitermachen: die nächsten Ausgaben sollen inhaltlich wieder vielseitiger und ausgewogener werden!

Dann kritisierst Du, dass ein Artikel aus der 211 recyclet wurde. Ich machte das NUR deshalb, da ich davon ausging, dass das Herzstück der MV-Strecke, der Artikel über den "unbekannten MV", etwas für Spezialisten ist (siehe auch Posting 90) und jene Leser, die sich grundsätzlich über die Serie informieren wollen, sonst kein Möglichkeit dazu hätten (Es hätte mehrere bereits fix und fertig layoutete Artikel zu anderen Themen als Alternative gegeben, mit denen ich die Seiten hätte füllen können!!!). Der recycelte Artkel wurde im Übrigen sorgfältig überarbeitet, gestrafft, auf so wenigen Seiten wie möglich abgedruckt, mit teilweise anderen Abbildungen versehen und mit der Seite, die die besten MV-Alben vorstellt, ergänzt.

Der ganze MV-Block ist durch die Faszination entstanden, dass es neben dem offiziellen Kanon der Serie noch eine große Menge an weiteren kleinen und größeren Geschichten gibt, die kaum jemand kennt: die MV-Comics, die für Firmen entstanden sind. Dass soviel Unbekanntes bei einer so berühmten Serie existiert, ist doch verblüffend, oder? Frank Neubauer hat dieses sehr schwer zu erfassende, "geheime" Gebiet in jahrelanger Kleinarbeit aufgearbeitet. Meines Wissens ist das hier weltweit zum ersten Mal geschehen!! Auch Anselm Blocher hat noch viel zu dem Artikel beigetragen und für mich war die redaktionelle Arbeit und das Layout eine echte Herausforderung. Hinter diesen 14 Seiten steckt eine irre Arbeit! Und mit dem Abdruck des vierseiten MV-Werbecomics aus Gratons bester Phase, bieten wir Euch eine echt Top-Rarität!

Aber ich gebe zu, dass diese Beiträge etwas für wirkliche MV-Fans sind und ich kann natürlich auch Leser verstehen, die meinen, dass sie der "unbekannte MV" nicht die Bohne interessiert!

Geändert von Gerhard Förster (28.12.2016 um 01:28 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten