Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2017, 16:20   #118  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.321
Blog-Einträge: 3
Bei der Tatort-Folge hatte ich meine Erwartungen heruntergeschraubt, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nach der ersten halben Stunde ausgeklinkt.
Das Frankenteam ist eine Abteilung mit mehreren Beamten und keines der üblichen Holmes/Watson-Gespanne (die von den Thiel/Boerne-Krimis so herrlich auf die Schippe genommen werden).
Außerdem möchte ich jede Folge zumindest einmal gesehen haben - bei manchen reicht das vollauf (Wer bin ich?). Deshalb ertrage ich manches und ärgere mich dann über anderthalb totgeschlagene Stunden.

Für meinen Geschmack wurde da so viel in 90 Minuten gestopft, daß der Rhythmus hier und da stotterte. Die steifen und manchmal theatralischen Dialoge sollten wohl so ankommen und den unperfekten Alltag darstellen.
Obwohl das Ende ziemlich unvermittelt kam, gefällt mir, daß zum Schluß nicht alle Fragen geklärt sind.
Hauptkommissarin Ringelhahn hat den schmierigen Rechtsanwalt und Immobilienmakler (in den USA hieße das wohl "Slumlord") Sascha Benedikt auf dem Kieker, kann ihm aber nichts nachweisen. In einigen kurzen Szenen wird angedeutet, wie Benedikt skrupellos seine politischen Kontakte nutzt, um die Ermittlerin kaltzustellen.
Wenn ich das richtig einschätze und dabei im Hinterkopf die Geschichte der Serie behalte, bietet das gutes Potential. Hans Brückners RA Sascha Benedikt könnte für die Franken der Erzschurke im Hintergrund werden, den Ivan Desny als Sievers in den Kressin-Klassikern gespielt hat.
Ein längerer Zyklus von mehreren zusammenhängenden Franken-Folgen könnte der Serie durchaus guttun.

Geändert von Servalan (15.04.2017 um 15:45 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten