Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2022, 23:10   #149  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.629
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Ganz allgemein? Quer durch alles Sammler. Schwerpunkte gibt es nicht
14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Natürlich gibt es limitierte Ausgaben, aber noch lieber sind mir Sachen, die ich auf Börsen oder Messen gekauft habe und mich mit dem Zeichner / Autor unterhalten habe (am Abend noch ein Bier getrunken)
15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Nicht groß anders, etwas kleiner
16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
auch nicht anders, wahrscheinlich wird sich wieder ein gewisses Wachstum eingeschlichen haben
17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
völlig wurscht, mir geht es um den Inhalt. Digital habe ich noch nicht versucht
18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Ca. 5%, manche Sachen gibts hat nicht auf deutsch
19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
höchstens 40%, aber das ist schon hoch gegriffen
20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Einheitlichkeit ist mir wurscht, Inhalt zählt
21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
sehr
22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
wahrscheinlich für Bücher-Editionen
23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Kommt auf den "Marktpreis" an. Aber generell nein.
24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Ja, an gute Freunde. Nur haben die kein Interesse daran.
25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Excel-Tabellen
26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Asterix-Figuren, James-Bond-Autos, HdR-Figuren, irgendwo steht auch noch der Rote-Baron als Bausatz rum...
27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Inzwischen wächst die Sammlung quer durchs Haus. Die Leute , na ja schauen ein wenig skeptisch, aber die kenn mich
28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Alles gut
29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)? Meine Frau hat ein paar Adressen, an die sie sich wenden kann
30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ich denke, es ist alles gesagt

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten