Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 15:39   #10  
Stub
Mitglied
 
Ort: Neuss
Beiträge: 12
Hallo Overstreet

Deine Übersetzung aus dem amerikanischen finde ich sehr interessant, da die Unterschiede wesentlich feiner nuanciert sind als beim hier verwendeten Zustands-System. Somit habe/hätte ich bei der Zustandsbestimmung eines Comics mit der US-Zustandsbenotung weniger Probleme eine eindeutige Zustandsbenotung zu vergeben.

Trotzdem habe ich ein paar Fragen dazu:

In den Beschreibungen zu 9.9, 9.8 und 9.6 steht das "feine Heft-/Druck-Fehler" erlaubt sind. Bei 9.6 steht zusätzlich der Hinweis:
"Risse, die beim Zusammenstellen des Heftes in der Druckerei entstanden sind, sind nicht erlaubt, obwohl bei der Herstellung der Golden Age Hefte (1938-1956) Risse bis zu 3 Millimetern durch die Druckereien vorkommen "

Müßte der Hinweis auf Risse nicht logischweise auch schon bei 9.9 und 9.8 stehen?
Ansonsten erscheint der 2. Teil des Satzes: "obwohl bei der Herstellung der Golden Age Hefte (1938-1956) Risse bis zu 3 Millimetern durch die Druckereien vorkommen" überflüssig, denn im ersten Satz-Teil wird ja schon eindeutig ausgedrückt, das Risse garnicht erlaubt sind.
Oder muß das mit angeben werden, weil es eine sinngemäße und komplette Übersetzung sein muß (zwingende Vorgabe des US-Autors?) ?

Bzw. Müßte die Übersetzung nicht besser so lauten:
Obwohl Risse die beim Zusammenstellen des Heftes in der Druckerei entstanden sind, nicht erlaubt sind, dürfen Golden Age Hefte (1938-1956) die Zustandsnote 9.6 erhalten, auch wenn sie Risse bis zu 3 Millimetern aufweisen, die durch die Druckereien entstanden sind.

Oder muß das 1:1 übersetzt mit angeben werden, weil es eine sinngemäße und komplette Übersetzung sein muß (zwingende Vorgabe des US-Autors an die Du Dich zwingend halten mußt?) ?

Eine Wissens-Frage habe ich auch noch zum Stichwort "Golden Age":
Was genau sind Golden Age Hefte? Sind das alle Print-Produkte in Heft-Form oder alle Comics oder eine spezielle (Comic-)Serie ?
Da Du eine Jahres-Angabe (1938-1956) gemacht hast, scheint es Golden Age noch aus anderen Jahren zu geben?

Gruß
Stub
Stub ist offline   Mit Zitat antworten