Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2020, 18:56   #10  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard unterschiedliche Lizenzverträge...

Hier wurde ja darüber spekuliert:
http://www.wmca.de/bsv_williams/shazam.htm

Ich kenne natürlich die Verträge von Marvel/DC in diesem Fall nicht,
aber ich habe mich 1989 mal sehr ernsthaft um eine Lizenz für "Chilly Willy" bemüht, von Walter Lantz (Comics).

Condor hatte die Rechte zum damaligen Zeitpunkt schon zurückgegeben.

Geplant war ein 32 seitiges Comicheft mit "Chilly Willy", übersetzt hätte ich selbst, Letterer und Drucker hatte ich auch schon.

Damals hat mir Walter Lantz zwei Optionen angeboten:

a.) Recht niedrige Lizenzgebühren, dafür hätte ich aber nur Comics verwenden dürfen, in denen nur Chilly Willy auftaucht ( nicht Woodpecker u.a. anderen Lantz Figuren )
b.) Recht hohe Lizenzgebühren, für alle Walter Lantz Figuren.

Hätte ich Lizenzvertrag a.) abgeschlossen, dann wäre ein Cover mit "Chilly Willy" und "Woody Woodpecker" zusammen eben nicht legal gewesen.

Und auf den Covern der Lantz Comcs tummelten sich oft diverse Charaktere, die meistens überigens gar nicht im Heft waren.

Es kam dann nicht zu dem Projekt aus vielen verschiedenen Gründen, aber ich kann mir vorstellen, daß der BSV/Recht/Williams Verlag für seine DC Serien eben diese Lizenzverträge abgeschlossen hat.
( Denn Team Ups von Green Lantern mit anderen DC Figuren waren tabu, die "Unknown Wolrds of Science Fiction" als Filler waren ja auch autark. )
betamax ist offline   Mit Zitat antworten