Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2009, 13:13   #1  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
gold01 Die Virtonauten von Remory

Die Virtonauten von REMORY



Ich möchte anlässlich der dritten Heftausgabe euch gern mein kleines Comicprojekt vorstellen.
Vor nunmehr drei Jahren begann ich diese Heftserie, die historische Begebenheiten mit einer möglichen zukünftigen Marsbesiedelung verknüpft. Im Fachjargon wird das wohl als History-Fiction-Comic bezeichnet. Aber ich habe schon immer gern verschiedene Genres in einer Geschichte zusammengefügt. Mein Vorbild ist sicher unschwer zu erkennen, zumindest für die, die noch das „Mosaik“ kennen. Aus diesem Grunde kann man den Zeichenstil durchaus als klassisch einordnen, auch wenn ich mich hin und wieder von moderneren Sachen inspirieren lasse.
Ich bin kein Profi, bezeichne mich selber gern als „Just for Fun“ Zeichner. Das heißt, ich mache das alles neben meinem Job in der Freizeit.
Ein paar Fakten noch:

Jedes Heft hat 32 Seiten. Für eine Seite brauche ich etwa 4 Tage um sie zu konzipieren, zu zeichen , zu inken und zu kolorieren. An 32 Seiten arbeite ich also rund 128 Tage. Hinzu kommen das Schreiben der Geschichte und die Recherche über das alte Ägypten und den Mars, die oft mehrere Wochen verschlingen.

Für die Konzeption der Geschichte habe ich im Vorfeld folgende Bücher gelesen:

- Echnaton. Die Religion des Lichtes von Erik Hornung
- Pharao von Pauline Gedge
- Tutanchamun: Leben und Tod eines Pharaos von David Murdoch
- Tutanchamun: Leben und Sterben des jungen Pharao von Christine El Mahdy
- Pharao Tutanchamun von Petra Tatter
- Der Tutanchamun-Skandal von G.F.L. Stanglmeier und Beat Biffinger
- Echnaton und Nofretete: Ein Herrscherpaar im Glanz der Sonne von Christian Jacq
- Nofretete und das Geheimnis von Armarna von Carola Wedel
- Nofretete: Eine archäologische Biographie von Philipp Vandenberg
- Amenophis 4. Echnaton: Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten von Hermann Alexander Schlögl
- Die Hethiter: Das vergessene Volk von Waltraud Sperlich
- Hethiter. Die unbekannte Weltmacht. von Birgit Brandau und Hartmut Schickert
- Das Marsprojekt von Andreas Eschbach
- Das Buch der Zukunft von Andreas Eschbach

Die ersten drei Hefte sind bereits erschienen:

Remory Nr. 1: Das Geheimnis der Sonnenstadt
Remory Nr. 2: Im Reich der Hethiter
Remory Nr. 3: Die falsche Mumie (ab 5. November)






Eine Webseite gibt es natürlich auch :

http://www.remory-comic.de


Mittlerweile gibt es auch ein paar Leute im Hintergrund, die zum Gelingen dieses Projekts beitragen. In allererster Linie möchte ich da Michael Vogt nennen, der mich sozusagen als Mentor unterstützt. Neuerdings gibt es auch zwei zusätzliche Autoren, die sich bereit erklärt haben, die eine oder andere Geschichte beizusteuern. Vielleicht gelingt es mir auf diesem Wege auch einen zusätzlichen Zeicher für das Projekt Remory zu gewinnen? Denn ich plane die Reihe zu intensivieren und im Jahr zwei Hefte herauszubringen.



So, und nun viel Spaß beim Kennenlernen der Serie.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten