Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2019, 11:24   #145  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
80 Jahre Marvel ( 2 ) - Die 1950er
Panini 2019



Der nächste Band der eigentlich fast ausschließlich unter Comichistorischen Gesichtspunkten spaß macht.
Wieder begrenzt er sich auf eine Person, in diesem Fall Captain America, wieder empfinde ich das als unheimliche Verschwendung der Gelegenheit sich mit einem Jahrzehnt Verlagsgeschichte auseinanderzusetzen.
Inhaltlich bekommen wir eine Menge Kurzgeschichten, so um die 6 Seiten rum, die eigentlich immer den selben Inhalt haben. Komunist, böse, trifft auf Cap unschlagbar gut. Einzig eine Geschichte aus dem ersten neuen Cap Heft versucht wirklich soetwas wie eine richtige Geschichte mit Umfeld zu erzählen und bezieht sich auch auf Begleitpersonen aus der Vergangenheit.
Romitas Zeichnungen sind aber durchaus gelungen, auch wenn ihnen noch die Meisterschaft späterer Jahre fehlt.
Das ich überhaubt einigermaßen zügig durch den Band kam ist der kürze der Geschichten zu verdanken, da alles immer sehr schnell auf den Punkt gebracht werden muß ergeben sich wenigstens keine Längen.
Ergänzend enthält der Band noch eine Heft aus dem Jahre 2008 die die Geschichte des 50er Jahre Captains dann nochmal oberflächlich beleuchtet und Informationen zur Figur bietet, das ganze in Verbindung mit einer Geschichte die noch dümmer ist als die Originale.
Die Geschichte hat mir schon bei der Erstveröffentlichung bei Panini nicht gefallen und schafte auch beim erneuten lesen nicht mir zu gefallen.
Da reicht mir als Informationsquelle doch voll und ganz der ergänzende Text im Band der sehr gut ist. Den Platz der 2008er Geschichte hätte man lieber für anderes nutzen sollen.
Schön sind auch die zusätzlichen Entwürfe von Romita.
Abschließend wie schon beim ersten Band der Reihe bleibt das Urteil, klasse für den comichistorisch interessierten Leser, nichts für den reinen modernen Comicleser.

Inhalt:
Young Men 24-28
Captain America (1954) 76-78
Men’s Adventures 27-28
Captain America: Theater of War – America First!

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=130184

Die erwähnte Erstveröffentlichung des Heftes von 2008:
Captain America - Im kalten Krieg
Panini 2011



http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

Geändert von Marvel Boy (11.08.2019 um 08:58 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten