Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2010, 11:17   #11  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Waren die Vorträge schon?
Jep, daher ein kleiner:

Kurzbericht zu den bisherigen Vorträgen:

- letzten Sonntag, Comics made in Germany von Bernd Dolle-Weinkauff - 60 Jahre deutsche Comics. Recht interessant mit vielen Dias und Erkläungen über den Inhalt und Bedeutung alter deutscher Comicveröffentlichungen wie Nick Knatterton, Fix&Foxi, Sigurd und die modernen deutschen Graphic Novels. Wären nicht die Einführungsreden von gleich drei (!) nervtötenden Vorrednern (-innen) dermaßen lang ausgefallen, hätte es wohl noch mehr Spaß gemacht.

- gestern, Das Phänomen „Graphic Novel“ von Ole Frahm. Anhand von 8 Veröffentlichungen (u.a. Maus, Südseeballade, Ein Vertrag mit Gott, Drüben, Alpha) erklärt Ole Frahm in einem Diavortrag welche literarischen Aspekte in Graphic Novels ausgemacht werden können. Das war wirklich hochinteressant. Vor allem auch deshalb, weil ich einige von den vorgestellten Novels selber schon gelsen hatte. Dabei viel mir auf, dass ich bei der Lektüre doch einiges von seinen Erkenntnissen damals wohl übersehen/überlesen hatte, bzw. wegen doch mangelnder Fachkenntnis nicht so erkannte. Auch sparte er nicht an Kritik, besonders bei dem berliner Mammutwerk „Alpha“ von Jens Harder. Allerdings war dem Sprachakrobat nicht immer leicht zu folgen. Vor allem dann, wenn er in eine sprachliche Hektik verfiel und viele Worte verschluckte. Das von mir befürchtete Bombardement mit Fremdworten fiel zum Glück fast komplett aus!

Heute um 19:00 geht es zum nächsten Vortrag
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten