Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2015, 07:14   #4  
linie7
Moderator Sammelbilder
 
Benutzerbild von linie7
 
Ort: Bottrop
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
Ich kann nur für mich sprechen:

Sammelbilder : dünnes Papier, meist zum (selbsklebenden) Einkleben in Sammelalben, Rückseite nummeriert ohne begleitenden Text
Trading Cards : Dickes hochwertiges Papier/Karton, Rückseite meist Erläuterungen zum Vordermotiv
Das gilt nur für die Bilder ab Mitte/Ende der neunziger Jahre. Durch den Einfluss der Firma Merlin/Topps kam der Begriff aus den USA über den großen Teich nach Deutschland. Der Marktführer in Europa, die italienische Firma Panini gebraucht den Begriff Trading Cards bis heute nicht.

bereits in den fünfziger Jahren gab es neben den typischen dünnen Sammelbildern auch Karten aus dickerem Karton. Insbesondere die Firmen Heinerle und WS Bilderdienst Wanne-Eickel sind hier zu nennen. Als Alben dienten Schnellhefter mit Klarsichtfolien.

in den sechziger Jahren kamen dann die sogenannten "Tütenbilder" hinzu. hier sind zu nennen Eikon und Bergmann. Letzterer brachte ab 1965 die Bilder für die Fußball Bundesliga heraus. Auch diese Bilder waren zunächst aus Pappe.
Selbstklebende Bilder gab es ab Ende der sechziger Jahre von Americana, Bergmann zog ein paar Jahre später nach.

Als Topps vor einigen Jahren mit den Match Attax Karten begann, setzte sich bei jüngeren Sammlern der Begriff Trading Cards durch. Diese Karten sammelt man wie bereits in den fünfziger Jahren in Schnellheftern mit Klarsichthüllen.

Meiner Meinung nach ist eine messerscharfe Trennung dementsprechend nicht möglich. in den verschiedenen Foren und Auktionshäusern gehen die Begriffe Trading Cards und Sammelbilder total durcheinander. Nach meiner Erfahrung benutzen ältere Sammler, die bereits mindestens 20 Jahre sammeln den Begriff Trading Cards kaum. Ich selbst sammele seit über 30 Jahren und für mich sind alles Sammelbilder.
Ich plädiere deshalb dafür, ein gemeinsames Sammelgebiet und nicht zwei getrennte aufzumachen.
linie7 ist offline   Mit Zitat antworten