Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2013, 23:39   #2316  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Standard Spider-Man (Panini) (vol.2) #111 (Amazing Spider-Man 698-700)




Spider-Man ist Peter Parker. So ist es immer gewesen, bis auf eine Ausnahme: ein Klon hatte Peter Parker vor ungefähr 17 Jahren ersetzt. Die Autoren hatten damals vor Peter Parker frischer zu machen, interessanter für ein neues Publikum. Und so gab ein Klon namens Ben Reilly sein Debüt. Und dieser Spider Man war wirklich frisch, war wirklich origineller. Die Geschichten fingen an wieder Spaß zu machen. Leider wurde das Experiment mit dem Klon seitens Marvel innerhalb eines dreiviertel Jahres beendet. Ben Reilly starb. Und Peter Parker übernahm wieder das Kostüm. Bis heute.

Warum ich hier den Bezug auf Ben Reilly nehme? Weil in ASM #700 etwas ähnliches passiert. Denn Marvel ist weiterhin auf neue Leser angewiesen.

Bereits mit Brand New Day (Spider-Man (Panini) (vol.2) #50,51) wurde ein Neuanfang versucht, damals wurde die Ehe von Peter Parker und Mary Jane von Mephisto quasi annulliert. Für die Fans war das damals schon sehr, sehr schlimm, und statt Neuleser zu gewinnen brachen die Altfans mit ihrem Netzschwinger. Der Versuch, Peter jünger und frischer und damit interessanter für neue Leser zu machen schlug fehl.

Was hat man nicht alles in den letzten 15 Jahren an meinen Wandkrabbler verbrochen: Er wurde durch einen Klon zeitweise ersetzt, seine Geheimidentität wurde offenbart, seine Ehe zerschrieben-und doch war es immer Peter Parkers Essenz, der die Geschichte vorantrieb.

Was der Autor Dan Slott mit ASM #700 getan hat, ist unverzeihlich. Natürlich lässt er sich genügend Schlupflöcher, um das ganze wieder umzukehren (so ist Peters Geist sicher gespeichert im goldenen Octupus-Roboter, und seine Erinnerungen besitzt bereits Ock, und auch Carlie ahnt sicherlich etwas), aber einen Bösewicht - Doktor Otto Octavius aka Dr. Octopus triumphieren zu lassen, einen Massenmörder als einzig wahren, ja "besseren" Spider-Man einzusetzen, es auszusehen zu lassen, als wäre Peter mit Ocks Körper gestorben, und so einen Peter Parker OHNE Peter Parkers Essenz zu schaffen, der sogar mit MJ eine Beziehung eingeht - das geht mir wesentlich zu weit.

Ich hätte von dem meiner Meinung nach besten Spider-Man Autoren der letzten 15 Jahre etwas besseres erwartet. Immerhin endet mit dieser Story eine Ära- Die US Serie The Amazing Spider-Man wurde mit dieser Nummer eingestellt.

Denn so, wie die Dinge nun stehen, hätte man den Eingangs von mir erwähnten Ben Reilly als Spider-Man belassen können. Denn Ben Reilly hatte mehr von Peter Parker, als es der Krakentyp je haben wird. Ein neuer, düsterer Spider-Man? Will ich nicht- ich habe Scarlet Spider - Kaine. Und sogar Kaine wäre besser geeignet, das Kostüm zu tragen als Doc Ock. Wenns nur um die Neuleser geht...den alten Fans kann man ja vorm Kopf stoßen. Zum zweiten Mal innerhalb von 5 Jahren so richtig derbe.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten