Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 16:00   #19  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Ich glaube, der gute Ole hat da einiges reininterpretiert, was (zumindest bei mir) nicht aus dem Comic ersichtlich ist.
Z. B.: Wieso setzt sich der Rauch aus dem Schornstein in dem Panel darüber fort? Der Fußboden im Panel über dem Schornstein unterscheidet sich nicht vom Fußboden der Panels daneben...
Z.B.: Woran erkennt man bei der Selektion, welche die "gute" und welche die "schlechte" Seite ist...
Hat Spiegelmann das wirklich so gezeichnet, dass man das so sehen kann? Ich tue mich schwer...
Ich habe mir die Seite vorgestern nochmals sehr lange angeschaut und habe auch den einen oder anderen Vorbehalt gegen die Aussagen. Fakt ist sicherlich, dass alles im Auge des Betrachters liegt. Mit gutem Willen kann man den Fußboden als Rauch sehen, aber auch nicht.

Wenn Spiegelman es gewollt hätte, dann hätte er wohl den trennenden Streifen dazwischen weggelassen. Aber bei Interpretationen ist das ja immer so eine Sache. Oftmals bleibt von der Intention des Autors/Malers/Regisseurs nach einer Interpretation nicht viel übrig.

Spaß machen die Selfmade-Interpretationen aber ja allemal. Ich bin da auch so ein fleißiger Interpretationsamateur bei Comics.

@Brisanzbremse: Kannst Du nochmals nachschauen und nach einem polnisch/jüdischen Akzent in Deiner Ausgabe forschen? Ich wollte mir die englischsprachige Ausgabe dann eventuell auch zulegen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten