Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2021, 20:10   #125  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Noch was anderes, wo ich grad dabei bin. Ich hab das schonmal irgendwo anders ausgeführt, weiß aber nicht mehr wo - im alten Forum? Oder nur in einem Gespräch? Egal, jedenfalls bin ich vor kurzem wieder drauf gestoßen. Mir scheinen die drei Räuber Albert, Alfons und Anton verdammt große Ähnlichkeiten mit den Fabulous Furry Freak Brothers zu haben. Zeitlich würde eine solche Hommage keine Probleme bereiten, da 1975, 1978 und 1979 mehrere deutsche Sammelbände der Freak Brothers erschienen.

Was wären die Ähnlichkeiten und was die Unterschiede?

Phineas ist der intellektuelle Kopf der FFFB. Er hat schwarze, struppige Haare und einen schwarzen, struppigen Vollbart. Er trägt eine dicke Brille.

----> Albert ist der Anführer der Räuber. Ebenfalls mit schwarzem, struppigen Haar. Freilich keine Brille, dafür aber einäugig. Er trägt im Gegensatz zu Phineas nur einen Schnurrbart und ist dicker.

Fat Freddy ist der Dödel der FFFB, dick und mit blondem Lockenkopf, dazu ein lockiger Schläfen-Schnurrbart.

----> Alfons ist von derselben Statur, hat dieselben Locken, fast dieselbe Haarfarbe und bis auf die Schläfen auch einen ähnlichen Bart.

Freewheelin' Franklin ist lang und dünn, hat ein ewig langes Kinn mit Grübchen und einen schmalen Schnurrbart.

----> Alles genau wie Anton. Nur sind dessen Haare kürzer.

Die FFFB haben einen eigenwilligen Kater, Fat Freddys Katze.

----> Die Räuber haben ebenfalls einen garstigen Kater in ihrer Schenke.


Mich würd mal interessieren, ob irgendwer sonst diese Ähnlichkeiten auch sieht und man zumindest mal spekulieren könnte, ob das Zufall ist oder evtl doch eine Hommage.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten