Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2022, 09:13   #6993  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.087
Flash Gordon – Band 1: Auf dem Planeten Mongo



- - - *FLASH* - Ahaaaaaaaa! Saviour of the universe - - -

Wer hat ihn nicht sofort im Ohr, wenn der Name Flash Gordon fällt, Queens Titelsong zur Bonbonbunten Kult-Kinoverfilmung der wahnwitzigen Abenteuer des Supersportlers, den es nach einem Flugzeugabsturz Knall auf Fall zu einem vorübergehend dem Wahnsinn anheimgefallenen Wissenschaftler, anschließend in eine Rakete und schließlich auf den Planeten Mongo verschlägt, wo er dem machtbesessenen, tyrannischen Diktator Ming die Stirn bieten muss.

Klingt total gaga? Ist es auch irgendwie, eben eine typische Space Opera aus der Zeit von Magazinen wie Weird Tales oder Amazing Stories, sogenannter Pulp eben, also einfache, fantasievolle Unterhaltung, die es für ein paar Minuten erlaubt dem Alltag zu entfliehen, in fremde Zeiten und ferne Welten. Was macht dann Flash Gordon unter all diesen Geschichten, Comics und Zeitungsstrips so besonders? Die Antwort ist ein Name: Alex Raymond.

Dank des fast schon visionären Artworks von Alex Raymond, sieht die Serie einfach unglaublich gut aus, ein Augenschmaus von vorne bis hinten, denn der Mann hat einfach deutlich mehr Arbeit, Recherche und Details in seine Bilder gesteckt, als die Konkurrenz. Klar, die Inspirationen für die Science-Fiction Welt sind teils sehr offensichtlich in der Historie unserer Erde und in der bekannten Tier- und Pflanzenwelt vergangener Zeiten zu finden. Ansonsten trägt der Stil diese unverkennbaren, geschwungenen, stromlinienförmigen Striche, wie sie in der Science-Fiction dieser Zeit, und eigentlich bis in die späten 50er Jahre Gang und Gäbe waren.

Die frühen Flash Gordon TV-Serien, erst aus den 30ern, dann in den 50ern, hab ich beide nicht gesehen, aber der Film von 1980 hat mich als Kind bei späteren TV-Auswertungen natürlich geflasht (sorry für das billige Wortspiel) und auch die Zeichentrickvariante habe ich in den 90ern auf Tele5 verfolgt, also erst Flash Gordon, dann die Defenders of the Earth. Dass es sich dabei um Comicverfilmungen handelt wusste ich damals allerdings noch nicht.

Jetzt hat der Hannibal Kult Verlag die Gelegenheit geschaffen, dieses Frühwerk eines begnadeten Künstlers in toller Qualität neu zu entdecken, dazu mit reichlich informativem Bonusmaterial ausgestattet und in schickem Hardcover. Wer Lust darauf hat und sich an einer, ich sag mal, etwas naiven und stereotypen Geschichte, in der sich nahezu jede Frau unsterblich in den gutaussehenden Polo-Helden verliebt, nicht stört, der bekommt hervorragende Unterhaltung für die Augen geboten und lernt einen der Grundpfeiler der Science-Fiction kennen. Polo-Spieler? Ja, der große Held bekam erst später auf der Leinwand einen Football verpasst, in den 30er Jahren sah das noch anders aus. Es wird schnell klar, wie Raymonds Flash Gordon den bereits vorher gestarteten Buck Rogers überflügeln konnte, Raymond war einfach ein Meister am Zeichenbrett.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten