Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2019, 07:53   #525  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Hey, Phantom, wenn Du die Besprechungen schreiben würdest, käme wohl noch einiges mehr dabei heraus als bei mir.

Ich war damals, soweit ich mich erinnere, gewohnheitsmäßiger Leser. Ich ging regelmäßig wöchentlich zum Kiosk, um mir die neuen Marvels zu kaufen. Von den letzten "Spinne"-Ausgaben war ich auch nicht so begeistert, aber die Serie war spannend genug, daß ich erstmal weiterlas.

"Spectacular Spider-Man" # 1 war sicher für einen Comic ungewöhnlich politisch. Durch meinen Freund lese ich gerade ein paar "Superman"-Comics aus den 60ern/70ern, und es fällt auf, daß die politische Ordnung da immer gut ist und Supes bloß den guten Politikern ein bißchen hinterherräumt. In "Spider-Man" ist die Politik sehr holzschnittartig, aber immerhin gibt's da unterschiedliche politische Strömungen, und man muß überlegen, wofür man kämpfen will.

Daß die Plastikmaske gerade jetzt wieder verschwindet, finde ich bemerkenswert. Das könnte allein damit zusammenhängen, daß die in SSM gar nicht existierte und die Zeichner nicht in jedem Panel die Augenpartie umzeichnen wollten. Aber was man mit der Maske ursprünglich vorhatte, ist mir auch schleierhaft.

Sprechblasen auf dem Cover haben mich nie gestört. Immerhin ist es ja ein Comic.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten