Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2017, 19:41   #252  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Den "Lederstrumpf"-Vierteiler habe ich wohl auch mal gesehen, aber er hat keinen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.

Anfang der 1970er Jahre habe ich einen "Lederstrumpf"-Sammelband geschenkt bekommen, "für die Jugend neu bearbeitet", das heißt alle fünf Romane auf knapp 400 Seiten, große Schrift, viele Illustrationen. Als Kind habe ich das mit großem Vergnügen gelesen.

Vor ein paar Jahren bin ich dann auf eine Ausgabe von "Die Prärie" gestoßen, witzigerweise eine West-Lizenzausgabe eines DDR-Buchs, wohl in den 1960er Jahren erschienen. Ich habe mir den Band eigentlich nur wegen der guten Illustrationen gekauft. Er hat 280 Seiten mit relativ kleiner Schrift.

Ob der Roman gekürzt ist, läßt sich dem Impressum nicht genau entnehmen, aber ich habe festgestellt, der Unterschied zu meinem Jugendbuch sind die ausführlichen Beschreibungen der Landschaft, der Indianer und ihrer Sitten und Bräuche und auch des Pionierlebens allgemein. Wann immer es einen längeren Absatz gibt, in dem die Handlung nicht direkt vorangetrieben wird, fehlt der im Jugendbuch.

Ich weiß nun auch nicht, ob Cooper alles zutreffend schildert und man "Die Prärie" also wie ein Sachbuch lesen könnte, aber ich sehe an dem Band, daß das Jugendbuch doch arg verstümmelt ist.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten