Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 08:28   #1  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Standard Fakten, Fakten, Fakten

Die Comicforschung hat sich aus dem Sammeln entwickeln. Sammler wollen was in der Hand haben, an dessen "Wert" sie glauben. Deswegen stehen im Preiskatalog Hefte und Bücher, aber keine Zeitungs- und Zeitschriftencomics, die für das deutsche Comicgeschehen ganz wesentlich sind.

Ich habe Anfang der 80er Jahre zusammen mit Gerd Lettkemann mal ein Projekt in Angriff genommen, eine Bibliografie von Zeitschriftencomics zusammenzustellen. Der erste Band galt allein den Illustriertencomics, dann sollten Programmzeitschriften und andere folgen. Das Projekt wurde eingestellt, weil ich dann den Job bei Carlsen kriegte und keine Zeit mehr für so was hatte. Seither nehme ich aber immer noch jede mir unbekannte Zeitung und Zeitschrift in die Hand, die ich auf dem Flohmarkt finde, und manchmal stößt man wirklich auf interessante Comics.

In den Fachzeitschriften gab es früher auch ab und zu Sammlererfahrungen zu Zeitungscomics, so z. B. in der "Comic Rundschau" von Werner Reuß. Seit die deutschen Sammler und Leser fast nur noch Import-Comics (Frankreich, USA, Japan) im Blick haben, bestimmen diese auch die Inhalte der Fachzeitschriften. Die neue "Sprechblase" ist die Ausnahme von der Regel.

Werbecomics sind ein anderer interessanter Bereich. Heiner Jahncke arbeitet derzeit an einer Zusammenstellung von Werbecomics.

Was noch schwieriger rauszukriegen ist, sind die Zusammenhänge. Berichte von Zeitzeugen, Zeitungsartikel zu Comics - so etwas muss gesammelt werden. Die Bibliografie von Kempkes aus den 70ern hat da Vorarbeit geleistet (die Orginalausschnitte liegen heute im Frankfurter Institut für Jugendbuchforschung), aber gerade aus der Vorkriegszeit wissen wir wenig. Wenn "die Nazis" was gegen Comics gehabt haben - woran macht man das fest? Beweise! Fakten! Warum tat sich der Sprechblasencomic hierzulande schwer?

Wenn ihr dazu Belege habt, bin ich ein dankbarerer Abnehmer. Nur aus der Auflistung von Heften und Büchern kriegt man nämlich keine Comicgeschichte zusammen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten