Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2011, 16:07   #1562  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.055
„Warum nicht?“ Das habe ich mich gefragt. Der Dachboden liegt voller teilweise vergessener Comics, an die ich mich längst nicht mehr erinnern kann. Warum dann nicht einmal darin herumstöbern und einen Comic finden, dessen Inhalt ich schlichtweg im Laufe der Jahre nicht mehr kenne. Herunter kam ich hiermit:

Rick Master
Das Gespenst von Arreville
(Tibet/Duchateau)
Koralle Verlag 1978



Schon allein der Preis für dieses 48-Seiten-Album lies mir die Tränen in die Augen schießen: 4 DM, also rund 2 Euro. Dafür bekommt man heute nicht einmal mehr ein halbes Paniniheftchen.

Der Privatdetektiv und Journalist Rick Master hat hier einen Fall zu lösen, an denen sein Vater schon über 30 Jahre zuvor sich die Zähne ausgebissen hat. 1938 geschahen in der Normandie mehrere mysteriöse Morde, die niemals richtig geklärt werden konnten. Als 30 Jahre später wieder ähnliche Morde geschehen, nehmen Rick und sein inzwischen ergrauter Vater die Ermittlungen auf.

Das ist schon ein wirklich verzwickter Fall, dem sich Rick Master hier annimmt. Die mit Rückblenden in die Vergangenheit dargestellten Bezüge ins Jahr 1938 und dubiose Figuren lassen die miteinander konkurrierenden Rick und seinen Vater genauso lange im Dunkeln tappen, wie mich als Leser. Bis zur obligatorischen „Salonszene“ im zeichnerisch hervorragend dargestellten Landhaus in der so schönen Normandie auf der vorletzten Seite war mir die Identität des Mörders nicht klar.

Das war eine schöne klassische franco-belgische Comiclektüre. Schade nur, dass der Zeichner etwas zu wenig von der so wunderschönen geschwungene Landschaft der Normandie voller Hecken, Gutshäuser und kleiner Dörfer gezeichnet hat. Ein paar mehr Impressionen hätte ich wohl gerne noch gesehen.



Und hier habe ich noch eine Frage in eigener Sache, vielleicht kann mir die ja einer beantworten. Es geht mir um die beiden argentinischen Comicserien

- MORT CINDER
und
- Perramus

Die kompletten Alben zu bekommen ist leider schwer und obendrein tierisch teuer. Daher denke ich, diese einzeln zu kaufen ohne auf die Nummerierung zu achten.

Frage: Enthalten diese in sich abgeschlossene Geschichten, die man auch ohne Vorwissen aus den Vornummern lesen und verstehen kann?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten