Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2009, 00:29   #95  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Bescheidene Grundlage meines Wissens war das Comic-Lexikon von Knigge bei Ullstein aus den 1980ern ...

Ein Themenvorschlag für weitere Programmplanung: Da ich mich ja auch mit weiblichen Comicschaffenden befasse, bin ich natürlich auf Erika Raven gestoßen, die für ihre Serie Thomas Rindt mit dem Bronzen Adhemar ausgezeichnet wurde - meines Wissens die erste und bislang die einzige. Sie wird mit Hugo Pratt verglichen, und sogar in ihrem Heimatland sind bis auf einen Band ihre Werke nicht greifbar. Ich kann mir vorstellen, daß ihre Fans sogar deutsche Übersetzungen in ihre Sammlungen einreihen würden.
Naja, in den Achtzigern war der Informationsstand - insbesondere, was Vandersteen angeht - sicherlich nicht mit dem heutigen zu vergleichen (woran ich auch - hüstel - nicht völlig unbeteiligt bin...), und auch Meister Knigge ist eben nicht perfekt.

Was Erika Raven angeht - die Dame ist mir bisher eigentlich nur vom Namen sowie aus diversen Berichten im BRABANT STRIP-Magazin (übrigens sehr empfehlenswert, wenn man des Flämischen/Holländischen in Schriftform halbwegs mächtig ist) bekannt. Gelesen habe ich von ihr noch keinen Comic - wie immer der Zeitfaktor.

Und genau der wird mich wohl auch weiterhin daran hindern, hier aktiv tätig zu werden. Wie schon an anderer Stelle gesagt, müsste ich mich dazu teilen, und einer von meiner Sorte ist völlig genug für diese Welt...
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten