Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2009, 00:48   #91  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Servalan
Klar, direkt ist Nero & Co. eine autonome geistige Schöpfung Marc Sleen, aber der hat parallel dazu lange Jahre im Studio Vandersteen gearbeitet. Ich kann schon verstehen, daß ihn einige Fans deshalb in diesen Kreis einordnen. Außerdem stand eine Figur aus Sleens Serie, Professor Adhemar, Pate für den wichtigsten flämischen Comicpreis - Inwieweit sich dieses Detail in eine Marketingkampagne einbinden läßt, damit eine solche Serie auf dem kniffligen deutschsprachigen Markt überhaupt eine Chance bekommt, erfordert wohl längeres Nachdenken.
Ich glaube, da geht ein bisschen was durcheinander. Marc Sleen und mit ihm NERO & Co. wurde Anfang der Sechziger von STANDAARD UITGEVERIJ "eingekauft", die dann natürlich auch die Alben brachten. Deshalb ist diese Serie - neben SAFARI und SUSKE & WISKE - seinerzeit auch bei RÄDLER gelaufen (alles aus demselben Stall, wobei ich vermute, dass STANDAARD an RÄDLER direkt beteiligt war. Ich habe mich mal im KARL MAY-Redaktionsteil dazu ausgelassen).

Sleen war aber KEIN Mitarbeiter des Studios Vandersteen. Selbstverständlich hatte er mit Willy Vandersteen Kontakt, aber er hat nie an einer von dessen Serien gearbeitet. Bitte also nicht das STUDIO VANDERSTEEN mit STANDAARD UITGEVERIJ als Verlag verwechseln! Erst nach Vandersteens Tod 1990 wurde das Studio Teil des Verlages und die Mitarbeiter zu Verlagsangestellten.

Der BRONZENE ADHEMAR ist dagegen wirklich nach der Comicfigur benannt. Ich stimme Deiner Vermutung auch zu, dass sich das wohl hier in Deutschland kaum werbewirksam verwenden lassen würde. "Die Comicfigur, nach der ein Preis benannt in Belgien wurde!" - wer würde sich nur wegen dieses Werbespruchs schon bei uns ein Album kaufen?

Ich fürchte daher, auf NERO & Co. werden wir hier noch sehr, sehr lange warten müssen. Und ich kann mich zur Serie an sich gar nicht äußern, da ich noch kein Album gelesen habe.
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten