Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2009, 00:36   #86  
Ulrich Wick
Moderator Wick Comics & BF
 
Benutzerbild von Ulrich Wick
 
Ort: Langgöns
Beiträge: 1.088
Standard Hilfe!!

Auweia, da ist man mal einen Tag nicht online, und schon schießt hier alles ins Kraut! Euch darf man aber auch nicht den Rücken zuwenden...

Mal im Ernst, das sind zwar alles sehr schöne Vorschläge, wobei ich das eine oder andere Projekt auch schon mal ins Auge gefasst habe. Ihr alle vergesst aber eine wesentliche Tatsache dabei: Ich habe einen Vollzeitjob, der schlicht und ergreifend den zeitlichen Rahmen beschränkt. Man sieht das daran, dass ich in letzter Zeit immer wieder mit der Produktion nachhänge, weil eben doch mal etwas Ungeplantes dazwischenkommt oder ich nach einem anstrengenden Arbeitstag hin und wieder auch mal eine Auszeit nehmen muss und mich nicht noch weitere fünf Stunden vor den PC klemmen kann.

Aus Gesprächen merke ich immer wieder, dass die Meisten es offenbar unterschätzen, was alles an Arbeit dranhängt. Es ist nicht nur die reine Übersetzung, die Vorlagen müssen gescannt, zum Teil bearbeitet werden, ich mache den kompletten Versand und auch die Buchhaltung selbst. Es gibt eine Grenze, an der einfach kapazitätsmäßig Schluss ist, und an der krebse ich seit geraumer Zeit rum.

Es nützt keinem etwas, wenn letztlich die Gesundheit darunter leidet, dass zum beruflichen der nebenberufliche Stress kein Ende nimmt. Hier hatte ich im Herbst 2006 ja schon einen Warnschuss in Form von Gallensteinen, wie sich der Eine oder Andere vielleicht erinnert. Ich muss das nicht wiederholen.

Im Moment ist daher das primäre Interesse, die laufenden Produktionen wieder in ordentliche terminliche Bahnen zu lenken. Beim ROTEN RITTER müsste das klappen, beim SILBERPFEIL hänge ich auch an Meister Förster, der die Kolorierung immer zwischen zwei SPRECHBLASEN schieben muss und zwar Band 11 und 12 vorliegen hat, aber wieder mal noch nicht mit seinem Hauptjob fertig ist.

Auch das SELS ARCHIV mit seiner aufwändigen Vorlagenüberarbeitung aufgrund des miesen Drucks in OHEE muss wieder auf Kurs, um es mit Band 35 planmäßig abzuschließen.

Bitte habt daher Verständnis, dass ich mir momentan nicht noch ein größeres Projekt ans Bein binden kann und will. Es sei denn, es gibt jemanden, der mir mein Gehalt zahlt, so dass ich mich Vollzeit um die Comics kümmern kann...das dürfte aber schwierig werden, fürchte ich. Die Goldesel sind bei OBI leider ausverkauft...

So, das musste ich jetzt mal loswerden, auch wenn's den einen oder anderen Traum zunächst zum Platzen bringt. Ich sage nicht "nie" - das habe ich mir inzwischen abgewöhnt - aber zumindest "bremst euch mal etwas". Schließlich möchte ich zu meinem 20-jährigen Jubiläum 2019 keine Grabsteinparty veranstalten. Okay?
Ulrich Wick ist offline   Mit Zitat antworten